Print Friendly, PDF & Email

Das finnische Design-Unternehmen Deltamarin hat mit dem Konzept für die Mega-Yacht »Caroline« einen prestigeträchtigen Auftrag eingeholt.

Ein entsprechender Vertrag wurde jetzt mit dem Anbieter Norwegian Yacht Voyages AS unterzeichnet, wie Deltamarin mitteilte. Es geht um die gru[ds_preview]ndlegende Konzeption, das technische Design und Beratungsdienstleistungen bei dem Projekt, die gemeinsam »mit ausgewählten Partnern« geleistet werden, heißt es ohne weitere Detail-Angaben.

Kein reiner LNG-Antrieb

»Wir sind sehr stolz, unsere Partnerschaft mit Norwegian Yacht Voyages bekannt zu geben, um dieses ehrgeizige Projekt zu entwickeln. Es wird die grünste Megayacht sein, die wir bisher gesehen haben. Deltamarin hat eine ausgezeichnete Erfolgsbilanz bei der Entwicklung von sehr energieeffizienten und umweltfreundlichen Fahrgastschiffen, und wir freuen uns sehr, an diesem Projekt teilzunehmen«, sagte Verkaufsleiter Jaakko Lappi.

Die Megayacht mit »Polar Class 6« soll eine Hybrid-Maschinenlösung bekommen, mit Diesel- und LNG-Antrieb, Energiespeicher bzw. Batterien für Peak-Shaving und verschiedene andere Lösungen zur Minimierung von Emissionen, wie Solar- und Wind-betriebene Wasserstoff-Brennstoffzellen. An Bord sollen 220 Gäste in 110 Suiten und Penthouse-Angeboten mit »ultra-luxuriösen« öffentlichen Bereichen Platz finden.

Laut den norwegischen Betreibern soll die Yacht 187,50 m lang werden, damit wäre sie »die größte Megayacht der Welt.« Von einem reinen LNG-Antrieb wurde Abstand genommen, da man weltweit fahren wolle und nicht überall LNG verfügbar sei.

Zu den Projektpartnern gehören neben Deltamarin unter anderem auch Metalships und DNV GL.