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Der neue Markenauftritt soll den strategischen und technologischen Aufbruch verkörpern. »Grüne« Ziele gibt es auch für die Schifffahrt.

Bereits 2017 hatte MAN mit der Umsetzung einer neuen Zukunftsstrategie begonnen. Bis zum Jahr 2030 soll das Geschäft mit nachhaltigen Technologi[ds_preview]en und Lösungen zur zentralen Umsatzsäule ausgebaut werden. Diese strategische Neuausrichtung wird getragen von der Erweiterung des Portfolios um Hybrid-, Speicher- und digitale Servicetechnologien.

MAN ES Logo»Systemtechnologien, die unseren Kunden helfen, die Effizienz ihrer Anlagen zu steigern und die Emissionen zu reduzieren, tragen bereits jetzt einen wichtigen Anteil zu unserem Geschäft bei und weisen zugleich den Weg in eine klimaneutrale Zukunft. Diesen Wachstumspfad werden wir entschlossen weitergehen und dabei zunehmend als Anbieter von Komplettlösungen auftreten,« erklärt Uwe Lauber, Vorstandsvorsitzender von MAN Energy Solutions.

Bekenntnis zum Pariser Abkommen

Das Unternehmen bekenne sich mit diesem Schritt auch zum Pariser Klimavertrag und dem angestrebten weltwirtschaftlichen Übergang zu einer klimaneutralen Ökonomie, heißt es. »Die Staatengemeinschaft hat sich erstmals in der Geschichte ein Klimaziel gesetzt, und wir wollen zu seinem Erreichen beitragen«, sagt Lauber. »Wir agieren mit unseren Produkten und Services an zahlreichen Gelenkstellen der Weltwirtschaft. Im Schiffsverkehr etwa bewegen wir mehr als die Hälfte des globalen Güteraufkommens und auch Energieerzeugung und industrielle Produktion nehmen Schlüsselstellungen auf dem Weg zur Erfu?llung des Pariser Vertrages ein.«

Uwe Lauber MAN ES
Uwe Lauber (Foto: MAN ES)

Großes Potenzial sieht MAN Energy Solutions in der Power-to-X-Technologie, mit deren Hilfe sich regenerativ gewonnene Energie in synthetische Kraftstoffe wie z.B. Erdgas umwandeln lässt. »Mit Hilfe von Power-to-X la?sst sich eine Vielzahl vollkommen klimaneutral erzeugter, synthetischer Gase gewinnen, deren Einsatz als Brennstoff die CO2-Belastung aus globaler Logistik und Energiegewinnung drastisch reduzieren kann,« so Lauber.

Elektrische Energie – so die Vision von MAN Energy Solutions – wird in der Zukunft entweder erneuerbar oder über dezentrale, flexible Kraftwerke generiert, die zunehmend mit dergestalt klimaneutralen Kraftstoffen betrieben werden. Uwe Lauber: »Dazu kommen Speicherlösungen in unterschiedlicher Skalierung. So bauen wir das intelligente Energiesystem der Zukunft.«

Maritime Energiewende

Erst vor kurzem hat das Unternehmen gemeinsam mit ABB die neuartige Speicherlösung ETES (Electro-Thermal Energy Storage) vorgestellt, mit deren Hilfe sich ganze Stadtteile mit elektrischem Strom, Wärme und Kälte versorgen lassen. »ETES ist das einzig existierende System, das es erlaubt, Elektrizität, Wärme und Kälte gleichzeitig zu nutzen, zu speichern und weiter zu verteilen«, erklärt Lauber.

Im Schiffsverkehr macht sich MAN Energy Solutions seit geraumer Zeit öffentlich für eine »maritime Energiewende« stark, die auf dem verstärkten Einsatz von emissionsarmen Gasen als Treibstoff aufsetzt. »Der Weg zur Dekarbonisierung der maritimen Wirtschaft führt gerade im Segment der Containerschifffahrt über die Dekarbonisierung der Kraftstoffe«, ist Lauber überzeugt. Das Unternehmen bietet zudem eine Reihe von alternativen Antriebstechnologien inklusive Hybridantrieben an, um den Anteil von schwerölbetriebenen Motoren am maritimen Verkehrsaufkommen auch in anderen Anwendungsbereichen weiter zu verringern.

»Ob Schiffsantriebssysteme, smarte Energienetze oder effiziente Industrieprozesslösungen – die Umwandlung von Energie in konkreten wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Nutzen ist unser Kerngeschäft«, fasst Lauber zusammen. »Das stellen wir folgerichtig mit der Umbenennung in MAN Energy Solutions nun auch im Unternehmensnamen klar.« Im Zuge des neuen Markenauftritts löst der neuen Marken-Claim: »Future in the making« die bisherige Formulierung »Engineering the Future – since 1758« ab.