Print Friendly, PDF & Email

Der norwegisch-kanadische Anbieter von Energiespeicherlösungen kündigt den Bau einer Batteriefabrik in der Region Bergen an. Grund ist das starke Wachstum auf dem norwegischen Markt durch neue Fährangebote mit strengen Umweltanforderungen und einer hohen Nachfrage nach Hybrid-Energiesystemen[ds_preview] im Offshore- und Schifffahrtssektor.

»Im maritimen Sektor findet eine elektrische Revolution statt, und Norwegen steht im Mittelpunkt der Entwicklung. Wir wollen die besten Lösungen in der Branche liefern, und diese Fabrik wird es uns ermöglichen, schnell neue Systeme zu testen und zu entwickeln, die den zukünftigen Anforderungen der Industrie gerecht werden«, sagt Geir Bjoerkeli, CEO von Corvus Energy.

Geir Bjørkeli Corvus Energy
Geir Bjørkeli (Foto: Corvus Energy)

Der Markt für Schiffsbatterien ist in den letzten Jahren stark gewachsen, und Corvus Energy ist einer der dominierenden Anbieter. Das Unternehmen hat derzeit seinen Hauptsitz, seine Produktions- und Entwicklungseinrichtungen in Vancouver, aber die meisten seiner Verkaufs-, Service- und Marketingaktivitäten befinden sich in Bergen.

Die neue Batteriefabrik soll moderner und stärker automatisiert sein als andere ähnliche Fabriken. »Durch den Wechsel von manueller Verarbeitung zu automatisierter Produktion werden wir unsere Kapazität vervierfachen. Eine effizientere Produktion macht uns auch gegenüber Billigländern viel wettbewerbsfähiger«, sagt Björkeli.

Entwicklung innerhalb des Clusters

Der Industriecluster NCE Maritime CleanTech, an dem Corvus Energy als Partner beteiligt ist, unterstützt in der Planungsphase die Beratung und Projektentwicklung. Die Initiative »Invest in Bergen« trägt ebenfalls zur Gründung bei.

»Wir haben einen starken maritimen Cluster in Westnorwegen, und diese Einrichtung wird unsere Position als globaler Knotenpunkt in der maritimen Umwelttechnologie stärken. Mit einer Batteriefabrik in der Region Bergen wird die Industrie einen engen Zugang zu Kernprodukten haben, die entscheidend dafür sind, dass der Schiffsverkehr umweltfreundlicher und für die Reedereien profitabler wird«, erklärt Hege Oekland, CEO von NCE Maritime CleanTech.

Zusammen mit der neuen Fabrik will Corvus Energy auch in Norwegen und Kanada eine Forschungs- und Entwicklungsumgebung für Batterietechnologie aufbauen. »Es wird für uns selbstverständlich sein, unsere F&E-Aktivitäten mit anderen relevanten Einrichtungen zu verknüpfen. Auf diese Weise können wir die Zusammenarbeit zwischen Industrieakteuren und Forschungseinrichtungen stärken, was für beide Seiten von Vorteil ist«, so Bjørkeli.

Corvus Energy wurde 2009 in Kanada gegründet und der norwegische Teil des Geschäfts, Corvus Norway, wurde 2015 gegründet. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt speziell entwickelte Batteriespeicherlösungen für den See- und Öl- und Gassektor und ist ein weltweit führender Anbieter von Batterien für Schiffe. In den letzten Jahren hat sich Corvus Energy mehr und mehr nach Norwegen orientiert, Equinor, BW Group und Hydro kontrollieren heute rund 70 % der Aktien.