CMA CGM, Jacques Saadè
Print Friendly, PDF & Email

Für der vor knapp einer Woche verstorbenen Gründer und langjährigen Präsidenten der französischen Linienreederei CMA CGM, Jacque Saadé, fand heute die Trauerfeier statt. Auch in Hamburg nahm man Abschied.

Um 11 Uhr nahmen die Angehörigen Abschied in der Cathédrale de la Major am [ds_preview]Hauptsitz des Carriers im französischen Marseille. Die Mitarbeiter der Reederei wollten Saadé ebenfalls die letzte Ehre erweisen. So wurde in allen Büros der CMA CGM Gruppe zur selben Zeit eine Schweigeminute in Gedenken an den verstorbenen Gründer und langjährigen Präsidenten abgehalten.

HVCC hhla 2015 rpkdeu9 037 167
Foto: HHLA

Parallel hierzu wurde der Hafen Hamburg ebenfalls um 11:00 Uhr eine Gedenkminute einlegen: Alle Containerterminals des Hamburger Hafens, der HHLA (Hamburger Hafen und Logistik AG) sowie der Eurogate Container Terminal Hamburg GmbH, unterbrachen die Arbeit an den Containerbrücken und toppten deren Brücken zeitgleich auf. »Auf diese Weise möchte der gesamte Hafen innehalten und für den großen Mann der Schifffahrt Spalier stehen, der zu dem Erfolg des Hamburger Hafens wesentlich beigetragen hat und in einer besonderen Weise gedenken«, heißt es in einer Mitteilung.

Hierzu ließen die »CMA CGM Vasco de Gama« und weitere Schiffe ihr Signalhorn durch den Hamburger Hafen ertönen. Alle anderen Schiffe waren eingeladen, sich an dem Gedenkruf anzuschließen.