Print Friendly, PDF & Email

Der südwestamerikanische Containerhub Long Beach ist für seine ökologischen Initiativen als »Best Green Seaport« ausgezeichnet worden.

Der Hafen habe seine Belastung auf die Umwelt drastisch reduzieren können, unter anderem mit der 2005 verabschiedeten Initiative »Green Port Poli[ds_preview]cy«, hieß es jetzt bei der Preisverleihung bei den »Asian Freight & Supply Chain Awards«. Zu den erfolgreichen zählen ein Aktionsplan für saubere Luft (CAAP) und das Technology Advancement Program (TAP). Der aktualisierte CAAP identifiziert zudem Strategien, um die Umweltbelastung weiter zu verringern und den Fortschritt in Richtung einer »emissionsfreien Zukunft« zu beschleunigen.

»Wir haben gezeigt, dass der ökologische Fortschritt mit operativer Exzellenz einhergehen kann und dass ein grüner Hafen ein leistungsfähiger und wettbewerbsfähiger Hafen sein kann«, sagte Mario Cordero, Executive Director der Hafenbehörde in Long Beach.

Die Auszeichnungen basieren auf einer jährlichen Umfrage unter Tausenden von Fachleuten im Gütertransport.