Print Friendly, PDF & Email

Das Prince Rupert Fairview Container Terminal von DP World wird zweitgrößten Containerterminal Kanadas ausgebaut.

Der Hafen von Prince Rupert und DP World haben sich auf einen Projektentwicklungsplan geeinigt, der die nächste Phase der Erweiterung des DP World Prince Rupert Fairv[ds_preview]iew Container Terminals umreißt. Durch die Erweiterung der Phase 2B wird die jährliche Kapazität am zweitgrößten Containerterminal Kanadas auf 1,8 Mio. TEU erhöht, die Fertigstellung ist für 2022 geplant.

Sultan Ahmed Bin Sulayem, Chairman und CEO der DP World Group, sagt: »Kanada ist ein wichtiger Teil unseres globalen Netzwerks und wir freuen uns, diese Pläne zu bestätigen, die unser Engagement für Prince Rupert unterstreichen, das eine wichtige Rolle beim Handel für die Region an der Westküste und über Zugverbindungen für den Rest des Landes und die USA spielt.«

Port of Prince Rupert
Port of Prince Rupert (Foto: DP World)

Das Fairview-Phase-2B-Projekt folgt dem Abschluss der Fairview-Phase 2A im Jahr 2017, mit der die Terminalkapazität um 500.000 TEU auf ihre derzeitige Kapazität von 1,35 Mio. TEU erhöht wurde. Der Bau der Phase 2B wird Mitte 2019 beginnen. Nach der erfolgten Erweiterung des Containerbahnhofs im Süden wird es 2020 schrittweise zu einer Kapazitätserhöhung auf 1,6 Mio. TEU kommen.

Bud Smith, Vorstand von Port of Prince Rupert, erklärt: »Diese Vereinbarung bedeutet, dass DP World sich verpflichtet, in bedeutendem Maß in den kanadischen Handel zu investieren, was in weniger als fünf Jahren 1 Mio. zusätzliche TEU Containerkapazität in den Hafen von Prince Rupert bringen wird. Dieses Projekt wird für die kanadische Westküste eine entscheidende Infrastruktur für den Handel bereitstellen, rechtzeitig auf das prognostizierte Wachstum des transpazifischen Handels reagieren und Kanadas Bemühungen zur Diversifizierung der Märkte durch neue Freihandelsabkommen wie das CPTPP unterstützen.«

Besserer Anschluss ans Schienennetz

Das Projekt wird den Containerhof von derzeit 32 ha auf 41 ha erweitern und um zwei neue gummibereifte Portalkrane (RTG) sowie einen achten Portalkran ergänzen. Die vorhandenen Wartungs- und Verwaltungsgebäude werden verlagert, um zusätzliche Lagerkapazitäten für Container zu schaffen.

Die Erweiterung und Verlagerung des Lkw-Tors zum südlichen Ende des Terminals, wo es mit dem Projekt »Fairview – Ridley Connector« verbunden ist, das vom Hafen Prince Rupert vorangetrieben wird, soll ebenfalls die Effizienz verbessern. Das Phase-2B-Projekt wird die Schienenkapazität am Kai um weitere 2 km auf insgesamt 7 km Gleise bis 2022 erweitern.

Das Projekt werde erhebliche wirtschaftliche Auswirkungen auf Prince Rupert und die umliegende Region haben und rund 300 zusätzliche Vollzeitstellen (FTE) am Fairview Container Terminal schaffen, so DP World.