Print Friendly, PDF & Email

Bei der Kollision des chinesischen Frachters »CF Crystal« mit dem iranischen Tanker »Sanchi« sieht die iranische Hafen- und Schifffahrtsbehörde die[ds_preview] Schuld bei der Crew des chinesischen Schiffs. Am 6. Januar kollidierte der 75.000-Tonnen-Bulker »CF Crystal« (Flagge: Hong Kong) 160sm vor Schanghai mit der »Sanchi« (Flagge: Panama). Der iranische Tanker hatte 960.000 bbl (136.000t) eines Ölkondensats geladen, geriet kurz nach der Kollision in Brand, driftete eine Woche lang und sank am 14. Januar in japanischen Gewässern. Alle 32 Mann an Bord des Tankers – 30 Iraner und zwei Seeleute aus Bangladesch – kamen um. Die 21 Crewmitglieder der »CF Crystal« blieben unversehrt, das Schiff wurde nur leicht beschädigt.

Nader Pasandeh von der iranischen Hafen- und Schifffahrtsbehörde, der die Untersuchung auf iranischer Seite leitet, erklärte Anfang Mai gegenüber den Medien, dass der Grund für die Kollision menschliches Versagen aufseiten der Schiffsführung der »CF Crystal« gewesen sei. Diese habe den Kurs des Bulkers 15 Minuten vor der Kollision falsch gesetzt und dadurch erst das Unglück herbeigeführt. Die Crew des chinesischen Frachters habe den Tanker bis zur Kollision nicht bemerkt, so Pasandeh, der sich auf Untersuchungsergebnisse aus Iran, Panama und Bangladesch berief. Unterdessen sehen die Chinesischen Behörden die Schuld offensichtlich auf beiden Seiten, ein offizielles Statement steht aber noch aus, die Untersuchungen auf chinesischer Seite dauern an.