Print Friendly, PDF & Email

Der Containerumschlag-Index des RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung und des Instituts für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) bleibt ungeachtet der lauter werdenden handelspolitischen Begleitgeräusche aufwärts gerichtet.

Der Index ist im Mai 2018 gegenüber dem Vo[ds_preview]rmonat von (revidiert) 131,1 auf 133,1 gestiegen. Er liegt damit allerdings noch leicht unter dem zu Jahresbeginn erreichten Höchstwert.

Containerumschlag-Index März 2018
Quelle: RWI/ISL

In den Index gehen die vom ISL im Rahmen seiner Marktbeobachtung fortlaufend erhobenen Angaben zum Containerumschlag in internationalen Häfen ein. Da der internationale Handel im Wesentlichen per Seeschiff abgewickelt wird, lassen die Containerumschläge zuverlässige Rückschlüsse auf den Welthandel zu. Der Index enthält die Angaben zum Containerumschlag von 88 internationalen Häfen, auf die rund 60 % des weltweiten Containerumschlags entfallen. Die Schnellschätzung für Mai stützt sich auf Angaben von 39 Häfen, die gut 70 % des im Index abgebildeten Umschlags tätigen.

Der RWI/ISL Containerumschlag-Index für Juni 2018 wird am 24. Juli veröffentlicht.