Print Friendly, PDF & Email

Scorpio Tankers hat weitere 4 Schiffe in einer »sale and lease back«-Transaktion verkauft und damit die Liquidität des Unternehmens um 42 Mio. $ erhöht.

Der Käufer blieb ungenannt, es sei[ds_preview] ein internationaler Finanzinvestor, hieß es nur. Bei den Schiffen handle es sich um die beiden MR Produktentanker »STI Gramercy« und »STI Queens« sowie um die beiden LR2-Tanker »STI Oxford« und »STI Selatar«. Nach Ablösung alter Kredite verblieben 52 Mio. $ an liquiden Mitteln, teilte Scorpio mit.

Die Schiffe verblieben über eine Bareboat-Charter für zunächst 7 Jahren in der Flotte. Ebenfalls vereinbart wurde eine Kaufoption, die nach Ablauf des 3. Jahres erstmals greift und spätestens mit Ende der 7-Jahres-Frist zu einer Kaufverpflichtung wird.

Erst jüngst waren 6 MR Produktentanker an CMB Financial Leasing verkauft und damit 52 Mio. $ eingenommen worden. Das Modell ist das gleiche, die Laufzeit beträgt in diesem Fall allerdings 8 Jahre. Insgesamt kommt Sorpio Tankers innerhalb weniger Wochen auf bereits vier dieser »sale and lease back«-Transaktionen mit insgesamt 21 verkauften Schiffe mit Gesamteinnahmen in Höhe von 184 Mio. $.

Mitte Mai waren 5 Tanker für 42 Mio. $ an Avic International verkauft worden. Weitere 48 Mio. $ stamen aus einer Transaktion von 6 MR Tankern mit China Huarong Shipping Financial Leasing.

Scorpio Tankers, geführt von Emanuele Lauro, ist eine der führenden Reedereien im globalen Öl-Transport. Die Flotte zählt mehr 109 eigene und geleaste Tanker (38 LR2, 12 LR1, 45 MR und 14 Handymax). Dazu kommen 17 Produktentanker in Zeit- oder Bareboat-Charter.