Print Friendly, PDF & Email

Bei Brodosplit ist das Expeditionskreuzfahrtschiff »Hondius« für Oceanwide Expeditions vom Stapel gelaufen. Die kroatische Werft will sich mit diesem Projekt als Anbieter auf dem Markt für Expeditionskreuzfahrtschiffe positionieren.

Die Werft nennt den Neubau »ein Symbol der Umst[ds_preview]rukturierung von Brodosplit« und einen Durchbruch in der Organisation und im technischen Design, da es mit neuer Software, Werkzeugen und Technologie gebaut wird. »Das gilt insbesonder für den Bereich Ausrüstung, wo fast 80-85% der Arbeiten am Schiff bereits während des Baus auf der Helling ausgeführt wurden. Das führt zu besserer Qualität, kürzeren Lieferterminen und niedrigeren Baukosten«, erklärt Tomislav Debeljak, CEO von Brodosplit. Dieses Schiff sei in vielerlei Hinsicht von besonderer Bedeutung für die Split-Werft und den kroatischen Schiffbau, so der Werft-Manager

Die »Hondius« soll laut Wijnand van Gessel, Eigentümer von Oceanwode Expeditions, im Juni nächsten Jahres seine ersten Passagiere aufnehmen.

Das Polar-Kreuzfahrtschiff wird das weltweit erste Schiff der »LR PC6«-Klasse sein und damit die neuesten Anforderungen für die »Polar Class 6« erfüllen. Der Neubau ist 107,6 m lang, 17,6 m breit. Die beiden Hauptmaschinen mit einer Gesamtleistung von 4.260 kW bringen den Cruiser auf 15 kn. An Bord finden 196 Passagiere in 85 Kabinen Platz, außerdem 70 Besatzungsmitglieder.

Brodosplit polar cruise vessel designm Hondius
Foto: Brodosplit

Das Design und alle technischen Lösungen sind ausschließlich von den Projektentwicklern von Brodosplit ausgeführt worden. Die Werft will sich mit diesem Projekt als Anbieter auf dem Markt für Expeditionskreuzfahrtschiffe positionieren.