Pinter nicht mehr Allein-Vorstand: Lloyd Fonds holt Sturtzkopf

Print Friendly, PDF & Email

Nach der Neupositionierung hin zu »liquiden Publikumsfonds« folgt nun die nächste personalpolitische Weichenstellung bei der Lloyd Fonds AG. Das Hamburger Unternehmen bestellte Jochen Sturt[ds_preview]zkopf als Vorstand neben Klaus Pinter, der damit seine alleinige Führungsposition abgeben muss.

In der Branche war in den vergangenen Wochen und Monaten bereits intensiv über mögliche Änderungen auf der Führungsebene bei Lloyd Fonds spekuliert worden, nun machten die Verantwortlichen den Schritt öffentlich: Seit dem 1. Juli 2018 sind die Zuständigkeitsbereiche neu geregelt. Klaus M. Pinter verantwortet künftig das Ressort Finanzen, die Assetbereiche Schifffahrt und Weitere Assets, das Treuhandgeschäft sowie die Konzernkommunikation. Jochen Sturtzkopf wurde als neuer Vorstand bestellt und verantwortet den Vertrieb sowie den Immobilienbereich des Lloyd Fonds-Konzerns.

Rindfleisch, Lloyd Fonds
Foto: ERG

Der Aufsichtsratsvorsitzender Stefan Rindfleisch sagte: »Wir freuen uns, dass wir mit Jochen Sturtzkopf nun einen weiteren erfahrenen und versierten Finanzmarktprofi für unser Haus gewinnen konnten. Jochen Sturtzkopf verfügt über nachgewiesene Vertriebsexpertise, die er mit seinem eigenen Unternehmen sowie als Leiter des Unternehmensbereichs Individualkunden der Hamburger Sparkasse erfolgreich unter Beweis gestellt hat. Mit der Kontinuität im Vorstand sowie der personellen Erweiterung hat die Lloyd Fonds AG hervorragende Voraussetzungen, um die begonnene strategische Neuausrichtung und das Wachstum des Unternehmens weiter voranzutreiben.« Es sei »ein wichtiger Schritt« in unserer geplanten Neupositionierung der Lloyd Fonds AG. Unser Ziel ist es, Lloyd Fonds als einen der führenden deutschen Vermögensverwalter zu etablieren. Ich freue mich, nun gemeinsam mit Jochen Sturtzkopf dieses Ziel umzusetzen, sagte Klaus Pinter selbst, dessen Ende Juni 2019 auslaufender Vertrag vorzeitig bis Ende Juni 2021 verlängert wurde. Seit dem vorzeitigen Ausstieg von Torsten Teichert war er Alleinvorstand.

Der 1967 geborene Sturtzkopf wurde bis Ende 2020 bestellt. Er absolvierte eine Ausbildung zum Industriekaufmann bei der Siemens AG und schloss 1996 ein Studium der Wirtschaftsgeschichte an der Universität Hamburg ab. Er begann seine berufliche Laufbahn bei der MLP Finanzdienstleistungen AG. Im Jahr 2002 gründete er laut der Mitteilung ein Unternehmen für Finanzberatung, die LOYAS Private Finance AG und war dort als Vertriebsvorstand tätig. Nach der Veräußerung des Unternehmens war Sturtzkopf ab 2009 als Direktor für den Individualkundenbereich der Hamburger Sparkasse verantwortlich. Bis zu seiner Bestellung als Vorstand der Lloyd Fonds AG war er Geschäftsführer der Unternehmensberatung Trimpoint Value Partner