Dithmarschen, Steinburg, Lotsen, Brunsbüttel
Foto: WSV
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In Brunsbu?ttel wurden die neuen Lotsenversetzschiffe »Dithmarschen« und »Steinburg« getauft. Bei den Behörden spricht man von einer deutlichen Verbesserung für die Arbeitsbedingungen.

Die beiden baugleichen Schiffe eines neuen Typs werden von den Lotsenbru?derschaften Elbe und N[ds_preview]OK I in der stark frequentierten Zufahrt zum Nord-Ostsee-Kanal eingesetzt. »Die Stahlrumpfschiffe mit einem Aluminiumaufbau gewährleisten rund um die Uhr sowie bei allen Wetterlagen und Seegangbedingungen einen schnellen und sicheren Versetzdienst«, heißt es in einer Mitteilung der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung (WSV).

Lesen Sie hier eine detaillierte technische Beschreibung des Projekts.

Die Gesamtkosten fu?r die beiden Lotsenversetzschiffe werden von der Behörde mit rund 11 Mio. € angegeben. Die »Dithmarschen« war bereits im Dezember des vergangenen Jahres an den Lotsbetriebsverein abgeliefert worden. Der Verein betreibt die Schiffe fu?r den Bund. Die beiden neuen Schiffe wurden in der schwedischen Werft Dockstavarvet gebaut, die mittlerweile einige Erfahrungen für den Bau von Lotsenversetzschiffen fu?r Nord- und Ostsee gesammelt hat.

Jörg Heinrich, Leiter der Unterabteilung Seeschifffahrt in der Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt sagte: »Die technisch hochmodernen Schiffe werden die Arbeitsbedingungen der ca. 420 Lotsen in der Elbe und vor dem Nord-Ostsee-Kanal deutlich verbessern und den Versetzdienst noch sicherer machen.«

Die Form der Schiffe wurde den besonderen Bedingungen des Einsatzgebiets, z.B. kurze Wellen und steiler Seegang, und den speziellen Anforderungen an den Lotsenversetzdienst im Revier angepasst. Dazu zählen schnelle Anfahrtswege zu den Schiffen, sichere Fahrten entlang der Bordwand, schnelles Lösen und Abdrehen von den zu besetzenden Schiffen. Kapitän Erik Dalege, designierter Vorsitzender der Bundeslotsenkammer sagte: »Wir Lotsen bedanken uns bei allen an Entwicklung und Bau beteiligten Organisationen fu?r die Realisierung dieses Projektes, welches einen wichtigen Baustein fu?r die Zukunftsfähigkeit der Wasserstraßen Elbe und Nord-Ostsee- Kanal darstellt.«

»Dithmarschen« und »Steinburg« sind nach Angaben der Behörde die ersten Schiffsneubauten, die als Binnenschiffe in Schweden gebaut und zertifiziert und anschließend nach Deutschland u?berfu?hrt wurden.