Landstrom für Kreuzfahrer auch in China

Print Friendly, PDF & Email

Nach diversen europäischen Standorten, etwa Hamburg und Cuxhaven, setzt nun auch China verstärkt auf Landstromanlagen, etwa an den Kreuzfahrtterminals in Shenzhen und Shanghai.

Der in der Schweiz ansässige Konzern Cavotec hat jetzt Aufträge für seine mobile Landstromlösung »AMPMo[ds_preview]bile« veröffentlicht. Man habe kürzlich eine batteriebetriebene Landstromanlage am Kreuzfahrtterminal Taiziwan im Hafen von Shenzhen in Südchina in Betrieb genommen. »Die Batterien der Einheit werden geladen, während sie die Schiffe an das Stromnetz anschließen«, heißt es in der Mitteilung.

Zwei weitere Kreuzfahrtterminals, Wusong in Shanghai und Qingdao in Shangdong, sollen den Angaben zufolge mit ähnlichen Systemen ausgestattet werden und den Standard für Landstromschnittstellen in China setzen.

Cavotec bezeichnet sich selbst als einen der Pioniere in der Landstromversorgung seit den 1980er-Jahren. AMPMobile wurde 2011 erstmals im Hafen von Los Angeles in Betrieb genommen. Sechs weitere Einheiten werden in kalifornischen, chinesischen und europäischen Häfen betrieben, mittlerweile auch in Kanada.

In Asien ist Cavotec außerdem mit Landstrom-Anlagen für Hybrid- und Elektroschiffe aktiv. Solche Systeme gebe es bereits in Europ, seit Ende 2017 auch in Asien. Dort versorgt eine »AMPShore Reel« eine E-Fähre bzw. deren Batteriepacks für die Insel Cijian Island.

China gilt bei vielen Experten als Kreuzfahrtmarkt mit extrem großen Wachstumspotenzial. Gleichzeitig ist die Regierung in Peking bemüht, Schadstoffemissionen zu reduzieren. Daher gibt es mittlerweile Vorschriften und Förderungen, um die Einführung von Landstrom zu unterstützen.