Print Friendly, PDF & Email

Kapitän Kuba Szymanski, Generalsekretär vom Shipmanagement-Verband InterManager, hat von der Solent Universität den Ehrendoktortitel für »Maritime Studies« verliehen bekommen.

Szymanski ist in der Shipmanagement-Branche wie bei internationalen Lobbyverbänden und den politischen E[ds_preview]ntscheidungsträgern ein seit langen Jahren sehr bekanntes Gesicht. Immer wieder tritt er auch mit verhältnismäßig provokanten Forderungen an die Öffentlichkeit, auch in Gesprächen mit der HANSA.

Kuba Szymanski (Foto: Intermanager), Shipmanagement, Ehrendoktor
Foto: Intermanager

Zusätzlich zu seiner Rolle bei InterManager ist Szymanski Mitglied der Geschäftsleitung des Nautical Institute, Direktor der TK Foundation und Direktor der Organisation »Seafarers Rights ‘International«. Die Belange der Seeleute sind ihm seit jeher ein großes Anliegen.

Szymanski begann seine Seefahrerkarriere im Jahr 1985. Er absolvierte die Seefahrtsuniversität von Stettin mit einem Master-Abschluss und begann seine als Deckoffizier bei Dorchester Maritime Limited. Er fuhr auf Chemikalien- und Produkt-Tankern und erhielt sein erstes Kommando als Kapitän im Jahr 1999.

2001 begann er Landeinsätze als Marine Superintendent in der Muttergesellschaft Dorchester Maritime Ltd IOM und wurde 2004 Marine Manager. Captain Szymanski war einer der ersten Studenten der Lloyd‘s Academy beim Kurs »Ship Superintendency« in 2003-2004. Er arbeitete als Manager für MOLTANK, bevor er 2010 als Generalsekretär zu InterManager wechselte.

»Ich fühle mich geehrt, diese Auszeichnung zu erhalten. Ich bin stolz darauf, die bahnbrechende Forschung der Solent University unterstützen zu können, die den Seefahrern von heute und morgen sowie der weltweiten Schifffahrtsindustrie zugute kommen wird.«

Kuba Szymanski

Mit der Solent University kam er in Kontakt, als er im Horizon-Projekt für das Problem der Ermüdung und Erschöpfung von Seeleuten involviert war. InterManager wurde Partner im folgenden MARTHA-Projekt und war direkt für die Verbreitung der Ergebnisse in der Schifffahrtsindustrie verantwortlich. Er hat auch das kürzlich von Solent geleitete Projekt “Effective Crew Project and Seafarers Mentoring” unterstützt.

»Kuba ist ein großer Pädagoge und glaubt fest an die Unterstützung junger Seeleute. Er hat Mittel bereitgestellt, damit Kadetten an Konferenzen und Veranstaltungen in London und anderswo teilnehmen können. Er ist auch ein leidenschaftlicher Anhänger des Wertes von Forschung, um Veränderungen in der Schifffahrtsindustrie herbeizuführen und ein Champion der jungen Karrieresuchenden des Sektors zu sein«, heißt es seitens Intermanager.