Print Friendly, PDF & Email

Die griechische Reederei Costamare, Befrachtungspartner der Peter Döhle Schiffahrt in Hamburg, baut die Flotte aus. Neben fünf Neubauten aus China, die langfristig an Yang Ming verchartert werden, wurden zwei Widebeam-Containerschiffe auf dem Secondhand-Markt erworben.

Die Aufträ[ds_preview]ge für fünf Neubauten seien heute final unterzeichnet worden, teilte Costamare mit. Dabei handelt es sich um Einheiten mit einer Kapazität von je 12.690 TEU, die kombiniert mit Eigenkapital und Fremdkapital aus einer Kreditlinie finanziert werden.

Sie werden auf Bestellung von Costamare bei Jiangsu Yangzijiang Shipbuilding gebaut und mit Indienststellung ab dem 2. Quartal 2020 von der Linienreederei Yang Ming (Taiwan) für 10 Jahre eingechartert. Weitere fünf Schiffe aus der gleichen Serie werden nach dem gleichen Modell von Shoei Kisen (Japan) bestellt.

Zwei Containerschiffe mit jeweils 5.000 TEU im Widebeam-Design seien als Secondhand-Tonnage erworben worden, teilte Costamare mit. Die beiden Post-Panamax-Frachter seien 2013 gebaut worden. Es handelt sich dabei um die »Megalopolis« und die »Marathopolis«, die spätestens im September übernommen werden sollen.

Beide Schiffe gehen für jeweils sieben Jahre in die Charter bei Maersk Line. Die Akquisition wird zunächst von der Reederei aus Eigenmitteln finanziert. Mit einer führenden europäischen Bank stünden Verhandlungen über eine Kreditfinanzierung aber kurz vor dem Abschluss, heißt es.

Mit den sieben Neuerwerbungen betreibt Costamare Inc. als eine der weltweit größten Tramp-Reedereien eine Flotte von 80 Containerschiffen mit einer Gesamtkapazität von 542.000 TEU. 18 Einheiten werden als Junior-Partner in einem Joint Venture mit dem Investor York Capital Management gehalten.

In einem weiteren Joint Venture mit der Döhle Gruppe – »Blue Net Chartering« – mit Sitz in Hamburg werden exklusiv die eigenen Schiffe und auch Schiffe von Dritten betreut. Es handele sich um derzeit insgesamt 220 Einheiten mit Stellplatzkapazitäten von zusammen 1,1 Mio. TEUe. Der Schwerpunkt liegt auf mittleren und großen Schiffen bis 14.000 TEU. Damit dürfte das Joint Venture gemessen an der Stellplatz-Flottenkapazität größter kommerzieller Manager von Tramp-Containerschiffen weltweit sein.