Gregory Tuthill (Doto: Seacube)
Gregory Tuthill (Doto: Seacube)
Print Friendly, PDF & Email

Der Container-Leasing-Spezialist SeaCube hat sich die Dienste eines Branchen-Veteran gesichert. Greg Tuthill wurde zum Chief Commercial Officer ernannt.

Robert Sappio, CEO des US-Unternehmens – nach eigenen Angaben eines der größten im Markt – will mit der Besetzung die Pläne fü[ds_preview]r ein globales Wachstum vorantreiben. Tuthill soll künftig die weltweiten Vertriebs- und Marketing-Teams leiten und Wachstumsstrategien entwickeln. In einer Mitteilung wird explizit das Geschäft mit Reefer-Containern als jenes genannt, bei dem SeaCube weiter zulegen will.

SeaCube, Sappio
Robert Sappio is promoted from COO to CEO (Photo SeaCube)

Über Tuthills Vorgänger und dessen Verbleib machte Sappio keine Angaben. Erst im Herbst 2017 war Jim Kachidurian zum CCO ernannt worden. Sappio, ein ehemaliger Rickmers-Manager, war zuvor im Sommer zum CEO befördert worden.

Tuthill hat viele Jahre Erfahrung – allerdings auf der anderen Seite des Verhandlungstischs, im Containerlinienmarkt. Er kommt von der französischen Reederei CMA CGM, Nr. 3 im Weltmarkt, wo er zuletzt Senior Vice President und Chief Operating Officer für Region Amerikas fungierte. »Greg ist ein Manager, dessen Hintergrund tiefe operative und vertriebliche Expertise mit einem starken Finanz-Knowhow verbindet«, sagte Sappio. Er sei zuversichtlich, dass diese Erfahrung für SeaCube »von unschätzbarem Wert« für das Unternehmen sei.

Tuthill bringt der Mitteilung zufolge 30 Jahre Branchenerfahrung mit. Er begann seine Karriere bei der mittlerweile von CMA CGM übernommenen Reederei APL im Jahr 1988, wo er verschiedene Positionen in Marketing und Vertrieb bekleidete, bevor er »North America Operations« für APL leitete. Danach war er unter anderem bei NYK Line und Tote Logistics aktiv.