Print Friendly, PDF & Email

Die zuletzt sehr aktive norwegische Investment-Gesellschaft Ocean Yield von Lars Solbakken hat im 2. Quartal ihr Ergebnis deutlich verbessern können. Umsatz und Gewinn steigen.

Der Gewinn vor Steuern und Zinsen (EBITDA) kletterte im 2. Quartal von 86,8 auf 95,1 Mio. $, der Nettog[ds_preview]ewinn von 33,9 auf 37,9 Mio. $ (+13%), jeweils im Vergleich zu den ersten drei Monaten des Jahres. Der Umsatz legte von 89,2 Mio. $ auf 95,1 Mio. $ (+16%) zu. Aufs erste Halbjahr bezogen konnte der Umsatz von 160,8 Mio. $ (2017) auf 184,3 Mio. $ gesteigert werden.

Im 2. Quartal seien zudem neue Kredite in Höhe von insgesamt 330 Mio. $ aufgenommen worden, um die Transaktionen der jüngsten Zeit zu finanzieren. Das betrifft die Übernahme von 2 Bulkern, 3 Suezmax-Tankern und 4 Containerschiffen. Insgesamt zählt die Flotte jetzt 55 Schiffe, darunter 22 Tanker, 10 Containerschiffe, je 7 Bulker und Offshore-Einheiten, 6 Car Carrier, 2 Gastanker (gemeinsam mit der Leeraner Reederei Hartmann) und 1 FPSO. Ende September 2017 waren es erst 37 Schiffe.

Zuletzt hatte Ocean Yield vier 3.800-TEU-Containerschiffe (gebaut 2014) für 120 Mio. $ von der Compagnie Maritime Belge (CMB) übernommen, die in eine 12-Jahres-Charter zu CMB gehen. Für die Schiffe besteht eine Kaufoption für die Familie Saverys, die erstmals nach 5 Jahren greift. Die Schiffe gehörten vorher Delphis, der Containersparte der CMB-Gruppe.

Ein ähnliches Modell fährt das Unternehmen mit den drei Suezmax-Tankern, die in 10-jähriger Bareboat-Charter bei Nordic American verbleiben. Investiert wird zudem in 4 VLCC-Neubauten, die für 15 Jahre in Charter bei Okeanis Marine gehen. Der Kaufpreis lag bei jeweils 83,75 Mio. $. Außerdem kamen bereits im 1. Quartal insgesamt 7 Handysize-Bulker (Baujahr 2018) hinzu, die ebenfalls langfristig bei Louis Dreyfuss Armateurs und bei Interlink Maritime im Einsatz sind.

Zudem hatte Ocean Yield eine neue Anleihe in Oslo in Höhe von 82,5 Mio. € mit einer 5-jährigen Laufzeit und einem jährlichen Kupon von NIBOR + 3.65% ausgegeben. Eine frühere Anleihe (OCY02) sei im Juli vollständig zurückgezahlt worden.

Die gesicherten Charter-Einnahmen liegen bei 3,6 Mrd. $ bei einer durchschnittlichen Vertragslaufzeit von 11,3 Jahren. Mit der gefüllten »Kriegskasse« will Ocean Yield nach eigenen Angaben weiter wachsen und die Flotte ausbauen. Das Schiffsportfolio war durch die erstmalige Investition im Bulker-Segment weiter diversifiziert worden.