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Nach der Bestellung von zahlreichen Großcontainerschiffen im vergangenen Jahr, unter anderem von MSC, CMA CGM oder Yang Ming, gibt es jetzt offenbar verstärkte Aktivitäten im Feeder-Segment. In beiden Fällen dabei: Evergreen.

Taiwans wichtigste Linienreederei hatte sich lange zur[ds_preview]ückgehalten, während die anderen Branchengrößen munter geordert haben. Erst Anfang des Jahres war Evergreen in die Welle der Neubestellungen eingestiegen und hatte acht Großcontainerschiffe zu je 11.000 TEU bestellt.

Weitere 12 Frachter gleicher Größe sollen von Shoei Kisen Kaisha eingechartert werden. Nach Ablieferung der Neubauten soll ältere, eingecharterte Tonnage zurückgeliefert werden, sobald die Charter-Verträge auslaufen.

Jetzt richtet sich der Blick auf eher kleinere Container-Feederschiffe. Laut Maklerberichten plant die Reederei eine ganze Serie von jeweils 4 bis 12 Neubauten mit Kapazitäten von 1.800 TEU (Bangkokmax) bzw. 2.400 TEU. Gesamtwert: bis zu 740 Mio. $. Dies sei Teil der geplanten Flottenerneuerung, heißt es.

Mehrere Werften in Japan, China, Taiwan und Südkorea seien aufgefordert worden, Angebote abzugeben, berichten Makler. Demnach könnte allerdings noch einige Zeit bis zu einer endgültigen Entscheidung vergehen, die Ablieferung der ersten Schiffe dürfte erst nach 2020 erfolgen.

Das Unternehmen hatte bereits vor zwei Jahren je Schiffe von jeweils 2.800 TEU bei CSBC (Taiwan) und bei Imabari Shipbuilding (Japan) bestellt. Der Preis lag damals bei rund 39 Mio. $. CSBC hat seitdem acht Schiffe geliefert, von Imabari kamen zwei.

Die Flotte der Reederei umfasst nach deren eigenen Angaben rund 200 Containerschiffe mit einer Gesamtkapazität von mehr als 1,33 Mio. TEU und rangiert damit auf Platz 7 unter den weltweit größten Container-Linienreedereien.