Print Friendly, PDF & Email

Die norwegische Reederei Color Line setzt auf der Route Kiel–Oslo künftig eine RoRo-Fähre zusätzlich zu den beiden Kreuzfahrtschiffe »Color Magic« und »Color Fantasy« ein. Mit dem Kauf der »Finncarrier« wird die Frachtkapazität auf der 1961 eröffneten Linie verdoppelt.

Die Fähre [ds_preview]kommt vom Ostsee-Konkurrenten Finnlines und soll 15 Mio. € gekostet haben. Vorerst wird sie an Grimaldi verchartert, ehe sie ab 2019  bei der Color Line in Dienst gestellt wird. Sie wird dreimal pro Woche Kiel anlaufen und dabei jeweils rund 120 Lkw transportieren. Bei voller Auslastung seien das jährlich bis zu 36.000 sogenannte Transporteinheiten (TE), die zusätzlich zwischen Kiel und Oslo befördert werden könnten.

»Der Kauf des neuen Frachtschiffs passt zur Nachhaltigkeitsstrategie der Color Line«, sagt  CEO Trond Kleivdal. Das Schiff (1.775 Spurmeter) sei zwar schon vor 20 Jahren bei der Fosen Yard gebaut worden, hatte jedoch vor zwei Jahren ein Abgasreinigungssystem (Scrubber) erhalten.

Ein eigenständiges RoRo-Angebot ist ein neu für die norwegische Reederei, die bislang Kreuzfahrtfähren betreibt. Dies sei Teil der Wachstumsstrategie des Unternehmens, sagt Kleivdal. Oslo sei eine der am schnellsten wachsenden Städte Europas mit großem Bedarf an umweltfreundlichen und effizienten Transporten von Gütern.