Print Friendly, PDF & Email

Das Logisitikunternehmen Kühne + Nagel hat die Volumen in der Seefracht im ersten Halbjahr um 8,1% steigern können und hat damit seine Spitzenpositiion ausbauen können.

Das Unternehmen wickelte im ersten Halbjahr 2,289 Mio. Standardcontainer (TEU) und damit 172.000 mehr als im se[ds_preview]lben Zeitraum des Vorjahres ab. Vor allem mit integrierten digitalen Lösungen sei maßgeblich Neugeschäft gewonnen worden.

Das im ersten Halbjahr in der Seefracht erzielte EBIT stieg bei insgesamt stabilisierten Margen um 6,1% auf 210 Mio CHF. Die Conversion Rate lag bei 28,6% und damit weiterhin auf einem in der Branche führenden Level.

Der Nettoumsatz stieg deutlich um 14,2% an von 8,8 Mrd. CHF auf 10,06 Mrd. CHF. Das EBITDA lag bei 608 Mio. CHF gegenüber 554 Mio. CHF im Vorjahreszeitraum (+9,7%). Der Reingewinn erreichte 390 Mio. CHF (356 Mio. CHF, +9,6%).

»Kühne + Nagel bleibt auch im ersten Halbjahr 2018 auf Erfolgskurs. Wir gehen trotz dieses volatilen Marktumfelds zuversichtlich und ambitioniert in das zweite Halbjahr«, sagt Detlef Trefzger, CEO der Kühne + Nagel International AG.

In der Luftfracht legte die Tonnage um 18,1% auf 0,86 Mio. t zu. Der Rohertrag der Landverkehrssparte wuchs um 16,5%, in der Kontraktlogistik um 12,2%.