Print Friendly, PDF & Email

MPC Container Ships hat sich ein weiteres Schiff gesichert. Es handelt sich um einen Containerfrachter mit 1.740 TEU, 2012 bei Guangzhou Wenchong Shipyard in China gebaut.

Der Preis für die künftige »AS Selina« liege bei 13,86 Mio. $, teilte MPCC mit. Damit erreicht die Flotte je[ds_preview]tzt die Zahl von 69 Schiffen. Die Übernahme soll im 3. Quartal erfolgen.

Zuletzt waren zwei ehemalige E.R.-Schiffe mit jeweils 1.100 TEU übernommen worden. Die »E.R. Sydney« (13.951 tdw) wurde 2005 bei Aker Tulcea in Rumänien gebaut. Die »E.R. Hobart« ist ebenfalls 13 Jahre alt und stammt von der  Werft Jinling in China. Der Preis lag dem Vernehmen nach bei 5,2 Mio. $ je Einheit.

Zuletzt hatte das in Oslo gelistete Börsenvehikel der MPC Capital AG aus Hamburg erfolgreich eine neue Kapitalrunde gestartet. Im Zuge eine Privatplatzierung wurden 7.250.000 neue Aktien ausgegeben. Dafür gab es 50 Mio. $ an frischem Investorengeld.

MPCC ist innerhalb von gut einem Jahr global zum größten unabhängigen Anbieter von Container-Feederschiffen von 1.000 TEU bis 3.000 TEU geworden. Erklärtes Ziel ist der Ausbau der Flotte auf annähernd 100 Schiffe.

Im 1. Quartal 2018 hatte das Unternehmen erstmals einen Gewinn von 0,5 Mio. $ geschrieben. Dank des rasanten Ausbaus der Flotte hatte sich der Umsatz gegenüber dem 4. Quartal 2017 auf 28,3 Mio. $ verdoppelt.