Print Friendly, PDF & Email

Die Raten für Kümos sind auf ein neues Jahrestief gesunken. Bulker in der weltweiten Fahrt konnten sich diese Woche erneut leicht verbessern.

In den europäischen Kurzstreckenverkehren für Bulk und konventionelles Stückgut herrscht weiterhin Flaute. Aufgrund des Überangebots an Sc[ds_preview]hiffsraum wies die Tendenz bei den Fracht- und Charterraten auch diese Woche leicht nach unten. Bereits zu Wochenanfang sackte der in Istanbul erscheinende Istfix-Index für Kümofrachten unter 400 Punkte und damit zurück auf das Niveau von September vergangenen Jahres. In der Zwischenzeit war der Index im ersten Quartal dieses Jahres dank der starken Konjunktur in Europa bei gleichzeitig stagnierenden Tonnagekapazitäten auf den höchsten Stand seit 2008 geklettert.

Nach deutlichen Einbußen in den vergangenen Wochen nähern sich die durchschnittlichen Tageserträge der Kümos und Minibulker im Spotgeschäft im Mittelmeer und Schwarzen Meer allmählich dem Niveau des Vorjahres. Laut dem Istifx liegt das durchschnittliche Ratenniveau (TCE spot) in dem Größensegment zwischen 2.000 und 4.000 tdw noch bei knapp 1.700 $/Tag gegenüber gut 1.600 $/Tag vor einem Jahr. Bei den Schiffsklassen zwischen 4.000 und 6.000 tdw sind es knapp 2.700 $/Tag gegenüber rund 2.450 $/Tag im Vorjahr.

Auch auf den Routen in Nord- und Ostsee bis hinunter nach Portugal sorgt eine Ladungsflaute für sinkende Erträge. So hat der norwegische Makler Norbroker seine Ratenschätzung (TCE) für 3.500-Tonner im Spotmarkt in den vergangenen vier Wochen von 2.600 auf 2.500 €/Tag abgesenkt. »Der Markt ist jetzt wohl am Boden angekommen, viel tiefer kann es nicht mehr gehen« erklärte ein britischer Befrachtungsmakler. Bis Mitte/Ende August müssten sich die Reeder noch mit kurzfristigen Aufträgen und niedrigen Raten über Wasser halten – dann dürfte mit Beginn der Getreideexportsaison in Nord- und Osteuropa wieder Schwung in den Shortsea-Markt kommen.

Steigerungen für größere Bulker

In der weltweiten Fahrt konnten die größeren Bulk Carrier diese Woche erneut leichte Steigerungen erzielen. Im Capesize-Segment schloss die Durchschnittsrate im Zeitcharter-Trip-Business trotz eines Zwischentiefs zur Wochenmitte auf einem etwas festeren Niveau bei 24.446 $/Tag (+0,6%) – getrieben vor allem durch eine gute Nachfrage und Tonnageengpässe im Atlantik. Auch im Panamax-Sektor kamen die entscheidenden Impulse aus dem Atlantik, wo sich die Durchschnittsrate für Rundreisen deutlich auf übe 14.300 $/Tag verbesserte. Für Pazifik-Rundreisen und Kohleverschiffungen ex Indonesien gaben die Raten spürbar nach. Die Durchschnittsrate der Panamaxe im Trip-Business auf den vier Hauptrouten zog um knapp 2% auf rund 12.500 $/Tag an. Dank eines ordentlichen Zustroms an Ladungen vor allem in Nordeuropa, dem Schwarzen Meer und dem US Golf konnten auch die Supramaxe Zugewinne verbuchen. Ihr Durchschnittsniveau verbesserte sich um 2,8% auf 11.232 $/Tag. Für Handysize-Bulker blieben die Charterraten etwa auf dem Stand der Vorwoche bei rund 8.200 $/Tag.

Einbußen für Tanker

Am Spotmarkt für Rohöltanker sackte das Ratenniveau insgesamt leicht ab, wie der Rückgang des Baltic Dirty Tanker Index um 25 auf 713 Punkte erkennen lässt. Deutliche Einbußen verzeichneten Suezmax- und vor allem Aframax-Tanker in der Mittelmeerfahrt, nachdem der Zustrom neuer Ladungen aus Libyen wieder abebbte. Für Aframaxe ging es in dem Fahrtgebiet laut Clarksons Platou von 23.700 auf nur noch 14.700 $/Tag hinunter.

Allerdings konnten die Eigner leichte Verbesserungen im Mittelost-Golf sowie in Nord- und Ostsee erzielen. In Westafrika kam das Spotgeschäft für Suezmaxe zu Wochenende hin noch einmal in Schwung und trieb das Ratenniveau für Transporte nach Europa auf rund 12.000 $/Tag (TCE) – eine Steigerung um 3.500 $ gegenüber der Vorwoche.

Im VLCC-Segment gab es nur wenig Bewegung bei den Raten. Erst als im Laufe der Woche zusätzliche Anfragen für August-Verladungen an den Markt kamen, zog das Ertragsniveau der VLCC im Spotgeschäft ex Mittelost-Golf nach Fernost leicht auf 7.700 $/Tag an (Vorwoche: 6.400 $/Tag).

Am Zeitchartermarkt für Containerschiffe fiel das Ratenniveau diese Woche laut New Contex um 1,3% ab, der Howe Robinson Containership Index gab etwa gleich stark nach. (mph)