Print Friendly, PDF & Email

Das deutsche Containerfeederschiff »Heinrich Schepers« ist im Hafen von Antwerpen nach einem Maschinenschaden mit einer Mauer kollidiert. Der Schaden blieb gering.

Der Vorfall ereignete sich am Sonntag Morgen. Das 1.000 TEU-Schiff kam aus Liverpool. Beim Ansteuern des Hafens von [ds_preview]Antwerpen gab es dem Vernehmen nach einen Maschinenschaden. Das unter Zypern-Flagge fahrende Schiff (10.318 BRZ) der HS Schifffahrt (Haren/Ems) trieb gegen das Deurganck Dock. Anders als in einigen Blogs berichtet, habe es allerdings keinen Maschinenausfall gegeben, stellte die Reederei auf Nachfrage der HANSA klar. Auch in der Bordelektrik habe es keinen Ausfall gegeben. »Das Schiff war zu keiner Zeit manövrierunfähig«, heißt es weiter.

Die »Heinrich Schepers« stieß gegen eine Metallmauer, die den Aufbau von Sand und Schlamm verhindern soll. Der Rumpf wurde auf 2 m Länge oberhalb der Wasserlinie aufgerissen. Der Havarist machte zu weiteren Untersuchungen im Deurganckdock fest.

Der Schaden blieb gering, allerdings sind Reparaturen notwendig, bevor der Frachter seinen Dienst wieder aufnehmen kann. Die Reederei bestätigte gegenüber der HANSA, dass das er zeitnah repariert wird und »in den nächsten Tagen« wieder einsatzbereit sein soll.