Print Friendly, PDF & Email

Die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) bietet Grundschülern erneut eine Möglichkeit, den Hafen der Hansestadt hautnah zu erleben. Das Projekt Hafen-Scouts gibt den Kindern einen Einblick in die historischen und aktuellen Abläufe im Hamburger Hafen.

Seit jeher prägt der Umschl[ds_preview]agplatz an der Elbe die Entwicklung der Elbmetropole. Der Hafen ist das wirtschaftliche Herz, Deutschlands größte Warendrehscheibe und der bedeutendste Arbeitgeber in der Region. Allerdings sei vielen Hamburgern die Bedeutung des Hafens für das Funktionieren der Wirtschaft nur im Ansatz bewusst, so die HHLA.

Deshalb habe man zusammen mit dem Hafenmuseum und dem Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung 2015 das Projekt Hafen-Scouts initiiert, um Hamburger Grundschülern den Hafen näher zu bringen. Im Rahmen eintägiger Exkursionen würden die Schülerinnen und Schüler Einblicke hinter die Kulissen von Deutschlands größtem Seehafen erhalten. Sie würden etwas über die historische Entwicklung des Hafens lernen und wie sich der Arbeitsalltag verändert habe. Spielerische Wissenstests und spannende Geschichten, erzählt von ausgebildeten Guides, würden den Ausflug zu einem Erlebnis machen, sagt die HHLA.

1.400 Grundschüler nehmen an der Hafentour teil

n diesem Jahr seien zwei Tour-Sequenzen mit 33 Exkursionsterminen geplant, für die sich 66 Schulklassen und rund 1.400 Schülerinnen und Schülern angemeldet hätten. Nach erfolgreichem Abschluss des ersten Turnus im Juni dieses Jahres, sollen ab August die nächsten Touren starten.

Die Entdeckungsreise beginnt im Hafenmuseum am Schuppen 50. Hier wird den Teilnehmern Wissenswertes aus Geschichte und Gegenwart des Hamburger Hafens vermittelt. Zudem erhalten die jungen Entdecker hier die Gelegenheit, in das Innere eines Containers zu blicken.

Fahrt zum CTA

IHATEC, ZDS, Hafenwirtschaft, Container Terminal Altenwerder bekommt IHATEC Förderung
Das CTA der HHLA ist eines der modernsten Containerterminals (Foto: Felix Selzer)

Nach der Museumserkundung geht die Entdeckungsreise weiter auf den das Container Terminal Altenwerder (CTA) der HHLA. Hier können die Grundschüler vor allem die großen Schiffe an der Kaimauer und die automatischen Transportfahrzeuge (AGV) bestaunen, die die Container über das Terminalgelände bewegen. Den modernen Containerumschlag so hautnah vor Augen geführt zu bekommen sei für die kleinen Hafenexperten ein großes Erlebnis, an das sie noch lange denken würden, sagt die HHLA.

Die Inhalte der Exkursion seien für die teilnehmenden Klassen Bestandteil des Lehrplans. Sie würden im Unterricht intensiv vor- und nachbereitet, heißt es. Die Lehrkräfte, die ihre Klassen für die Tagestouren anmelden, absolvieren im Vorfeld einen Hafen-Einführungskurs. Begleitet werden die Klassen im Museum von qualifizierten Museumspädagogen und während der Fahrt über das Terminal von erfahrenen und geschulten Guides.

Das Anmeldeverfahren für die Hafen-Scout-Touren läuft über das Beratungsfeld Sachunterricht am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung. Anmeldungen sind für die Hafen-Scout-Touren nach Auskunft der HHLA ab dem Frühjahr 2019 möglich.