Print Friendly, PDF & Email

Ob Francis Scott Key geahnt – oder gewollt? – hat, dass 2018 ihm zu Ehren eine mit »Stars and Stripes«-verkleidete Boje[ds_preview] in den Patapsco River eingelassen würde, als er 1814 im britisch-amerikanischen Krieg an dieser Stelle ein Gedicht verfasste, das später Grundlage der heutigen US-Nationalhymne werden sollte? Unklar, aber unwahrscheinlich! Patriotische Angehörige der US-Küstenwache ließen es sich vor wenigen Tagen jedenfalls nicht nehmen, der Boje und dem Banner zu salutieren. So entstand dieses – manchem möglicherweise etwas befremdlich anmutende – Foto. Nicht auszuschließen, dass gelangweilte feindliche Spione beim ersten Blick aus der Ferne große Gefahr durch ein raketenähnliches Objekt ausmachten. Zu hektischem Nach-Hause-Kabeln kam es nach genauerem Hinsehen dann aber doch nicht …