Print Friendly, PDF & Email

Der von Briese Schiffahrt (Leer) und Harren & Partner (Bremen) vor vier Jahren ins Leben gerufene BHS Pool für MPP-Schiffe[ds_preview] ist aufgelöst – die einstigen Partner gehen wieder getrennte Wege.

Die Entscheidung sei einvernehmlich mit allen Pool-Mitgliedern bereits zum Jahreswechsel getroffen worden, bestätigte Briese-Geschäftsführer Frank Dreyer. Mittlerweile sei der BHS-Pool auch operativ aufgelöst worden.

Das Beschäftigungsbündnis für MPP-Schiffe war von den Reedereien Briese Schiffahrt und Harren & Partner gemeinsam mit ihren Befrachtungseinheiten BBC und Combi Lift gegründet worden. Weitere Einheiten kamen von Reedereien wie Jüngerhans, HS Schiffahrt oder Eckhoff hinzu.

Zwischenzeitlich hatte der Pool aus mehr als 50 MPP- und Heavy Lift-Einheiten zwischen 7.500 tdw bis 16.500 tdw und einer kombinierten Krankapazität von bis zu 900 t bestanden. Insbesondere in der schwachen Marktphase 2016 und 2017 sei der Pool hilfreich gewesen, um durchgehend Einnahmen und Beschäftigung für die Schiffe zu sichern, heißt es bei Briese.

Angesichts einer Markterholung wurden von Pool-Teilnehmern vermehrt wieder langfristige und auskömmliche Zeitcharter-Verträge geschlossen – die Flotte sei folglich geschrumpft. Dem Vernehmen nach hat BBC Chartering selbst einige ehemalige Pool-Schiffe eingechartet.

Dazu kamen zwischenzeitlich eigene Aktivitäten der Gründungspartner. BBC ist eine Allianz mit Jumbo eingegangen, die Bremer Harren-Gruppe übernahm die Hamburger Schwergutreederei SAL. Beide haben dadurch zusätzlich Befrachtungsmöglichkeiten gewonnen. Dreyer zieht dennoch ein positives Fazit: »Wir haben viele Erfahrungen im Management gesammelt. Wir können jederzeit einen neuen Pool initiieren, wenn der Markt dies erfordert.«