Print Friendly, PDF & Email

Die einst von der Bremer Reederei Zea­born in China kontrahierte und später stornierte Serie von Mehrzweckfrachtern mit Schwergutgeschirr wird[ds_preview] an Dritte verkauft. Erst sicherte sich dship Carriers (Bremen) zwei Einheiten, dann griff auch Briese (Leer) zu. Die Schiffe haben 12.325 tdw und eine kombinierte Hebekapazität von 500t.

Der Preis dieser Re-Sales der Werft Taizhou Sanfu soll bei 18,5Mio. $ je Einheit liegen. Den gleichen Betrag soll dship Carriers, Reederei-Sparte der deugro group, für die ersten beiden Neubauten der Serie bezahlt haben. Auch für die Bau-Nummern 5 und 6 wird dship als Käufer gehandelt. Nach HANSA-Informationen wurden inzwischen vier weitere Schiffe bei Taizhou auf Kiel gelegt.

Es wird davon ausgegangen, dass die beiden Briese-Neubauten beim Briese-Gruppenunternehmen BBC Chartering zum Einsatz kommen – dem größten Tramp-Carrier im MPP-Sektor.