Animation zeigt 70 Jahre IMO

Print Friendly, PDF & Email

In den vergangenen 70 Jahren ist die internationale Schifffahrt sicherer und umweltfreundlicher geworden. Das feiert IMO 2018 mit einer Reihe von Veranstaltungen und Sonderproduktionen, die das ganze Jahr über erscheinen.

Die neueste ist ein kurzer Animationsfilm, der zeigt, wie [ds_preview]die IMO internationale Vorschriften für fast alle Aspekte der Schifffahrt entwickelt hat. Als Ergebnis entspreche die moderne Schifffahrt den höchsten praktikablen Standards und sei die sicherste, sauberste und effizienteste Art, Waren um die Welt zu bringen, so die UNO-Unterorganisation.

Die Animation zeichnet die Reise der IMO von der UN-Konferenz von 1948 in Genf nach, an der die Gründungskonvention beschlossen wurde, bis heute. Es beleuchtet wichtige Entwicklungen wie neue Regeln für die Sicherheit von Tankschiffen nach dem berüchtigten »Torrey Canyon«-Vorfall im Jahr 1967, das satellitengestützte Global Maritime Notrettungs- und Sicherheitssystem und die Ausweisung mehrerer lebenswichtiger umweltsensibler Gebiete auf der ganzen Welt, die heute besonderen Schutz vor der Schifffahrt erhalten.

Die Bildung der beiden Bildungseinrichtungen der IMO wird ebenso vorgestellt wie die Arbeit der Organisation, die sicherstellt, dass die Seeleute sowohl angemessen ausgebildet als auch geschult werden und einen angemessenen Rechtsschutz erhalten.