Print Friendly, PDF & Email

Die Werftgruppe Damen hat die »Svitzer Glenrock«, den zweiten von zwei Schleppern der Serie ASD Tug 3212 an Svitzer Australia geliefert.

Der Neubau wurde bei Damen Song Cam Shipyard in Vietman gefertigt. Er wird im Hafen Newcastle eingesetzt, wo er Bulkern bis zur Capesize-Klasse[ds_preview] sowie Öltankern beim An- und Ablegen assistieren soll. »Die Stärke und Manövrierbarkeit des Schleppers wird es dem Hafen ermöglichen, die zukünftige Nachfrage nach größeren Schiffen zu bedienen«, sagt Ben Hart, Svitzers Manager für den Hafen Newcastle.

Damen lieferte den Neubau in nur vier Monaten nach der Vertragsunterzeichnung ab. Möglich sei dies, da die Werftgruppe gängige Modelle produziere und anschließend auf Lager lege. Dennoch könnten Kunden spezifische Änderungen oder Modifikationen mitteilen, bevor die Schiffe fertiggestellt und schließlich ausgeliefert würden, heißt es.

Die »Svitzer Glenrock« ist mit einer Vorwärtswinde ausgestattet, mit der die Schleppleine immer unter Spannung bleiben soll, selbst bei hohen Wellen. Dadurch könnten Eskorte für die großen Bulker und Tanker bei jeder Lage sicher durchgeführt werden, so die Wertgruppe Damen, die mitteilt, das der Schlepper im August den Betrieb aufnehmen soll. Angesicht dieser Fähigkeiten wird der Neubau zudem in die AMSA (Australian Maritime Safety Authority) von Svitzer integriert und steht für Notfälle bei Schiffen mit Antriebs- oder Steuerungsproblemen auch außerhalb des Hafens zur Verfügung.

Svitzer betreibt eine der größten Schlepperflotten Australiens mit über 85 Schiffen. Etwa 20 davon wurden von Damen gebaut, darunter zwei Damen ATD Tugs 2412, die »Svitzer Eureka« und »Svitzer Otway«, die im Hafen von Melbourne im Einsatz sind. ASD Tugs 2411 verrichten in Brisbane, Port Kembla, Newcastle, Melbourne und Sydney ihre Arbeit, während in Sydney überdies ein ASD Tug 2810 und ein ASD Schlepper 2310 tätig sind.