v.l.: Marcus Bentin, Günter Illig, Gerhard Kreutz und Reimar Schlögl
v.l.: Marcus Bentin, Günter Illig, Gerhard Kreutz und Reimar Schlögl. Foto: Hochschule Emden/Leer
Print Friendly, PDF & Email

Das Unternehmen Bohlen & Doyen und der Fachbereich Seefahrt der Hochschule Emden/Leer haben sich auf eine enge Zusammenarbeit verständigt. Ziel ist es, gemeinsam die Zukunft zu gestalten.

Die Wiesmoorer Firma Bohlen & Doyen verfügt über Expertise in den Bereichen Netzausb[ds_preview]au, Flüssiggassysteme und Offshore-Technik. Dies seien alles Themen, die schon heute für Ostfriesland wichtig seien und in der Zukunft noch bedeutsamer würden, hieß es.

Mit dem Studiengang Maritime Technology and Shipping Management bietet die Hochschule Emden/Leer am Standort Leer einen Studiengang an, der genau auf Tätigkeiten in diesen Zukunftsfeldern vorbereitet. »Wir werden in der Studienvertiefung Sicherheits- und Qualitätsmanagement eng mit Bohlen & Doyen kooperieren. Das bedeutet, dass wir bei Forschungsprojekten zusammenarbeiten werden und das wir Praktiker als Lehrbeauftragte für unseren Studiengang gewinnen können«, sagt Marcus Bentin, Dekan des Fachbereichs Seefahrt und Maritime Wissenschaften.

Das maritime Knowhow aus Leer trifft auf die praktischen Erfahrungen im Wasser- und Anlagenbau. »Wir werden voneinander und miteinander lernen. Wir freuen uns, junge Menschen für Zukunftstechnologien zu begeistern und ihnen attraktive Arbeitsplätze in der Region anzubieten«, so die beiden Geschäftsführer von Bohlen & Doyen, Günter Illig und Thorsten Böke.