Print Friendly, PDF & Email

Njord Offshore hat bei BMT zwei neue 23 m lange Crew Transfer Vessels (CTV) in Auftrag gegeben. Der Auftrag ist eine Ergänzung der 27 m langen »Nord Zenith« und »Nord Zephyr«, die von BMT entwickelt und bei Cheoy Lee Shipyards in China gebaut wurden.

Die neuen Schiffe werden mit [ds_preview]einer Zwillings-CPP-Anlage von Servogear und mit D2862-Hauptmaschinen von MAN ausgestattet, mit denen sie eine Höchstgeschwindigkeit von 25,5 kn erreichen sollen. Das Eigengewicht ider Einheiten gibt BMT mit 11 t an.

Man habe das Rumpfdesign auf der Grundlage von Echtzeitdaten verfeinert, die von den bestehenden 26 m und 21 m langen Schiffen ermittelt worden seien und die in Europa eingesetzt würden, so Jago Lawless, Technical Director bei BMT.

Die Schiffe sollen bis etwa Juli 2019 ausgeliefert werden. Die Aufbauten gingen über die komplette Schiffsbreite, um dem Personal und den Passagieren den bestmöglichen Platz zu bieten, heißt es. Das sogenannte »Next Generation« Steuerhaus verfügt zudem auf ganzer Höhe über ein Fenster, wie es auch auf der »Nord Zenith« zu sehen ist.