Print Friendly, PDF & Email

Der von der Werftgruppe Damen gefertigte Hafenschlepper »Innovation« hat Station in Hamburg gemacht. Es handelt sich um den Prototyp eines RSD (Reversed Sterndrive Tug) 2513 mit einem Pfahlzug von 75 t.

Der RSD 2513 ist in einem neu entwickelten Design konzipiert. Der Schlepper s[ds_preview]oll den Einsatz in und um Häfen und Terminals vereinfachen und die großen Schiffe schnell und effizient in engen Gewässern manövrieren. Laut Damen erfüllt er die Tier-III-Anforderungen.

Die »Innovation« ist 25 m lang, 13 m breit und bietet einen Pfahlzug von 75 t. Zwei Hauptmaschinen von MTU sorgen für eine Leistung von insgesamt 4.480 kW. Zudem ist das Schiff mit einer von Damen entwickelten SCR-Anlage ausgestattet.

Die beiden MTU-Motoren erbringen eine Leistung von zusammen 4.480 kW
Die beiden MTU-Motoren erbringen eine Leistung von zusammen 4.480 kW. Foto: Wägener

Die Konstruktion kombiniere Elemente von Traktorschleppern und ASD-Schleppern zu einer Schiffsklasse, die gewissermaßen mit zwei Bugs ausgestattet sei, sodass sie immer mit dem Bug voraus arbeiten könne, beschreibt die Werftgruppe das Design. Somit könne der von Bureau Veritas klassifizierte Schlepper sowohl bei Bug- als auch bei der Heck-Assistenz arbeiten. Die Stabilisierungsflosse Twin Fin Skeg von Damen soll ebenfalls zur Wirksamkeit der Konstruktion beitragen, durch sie könne der Kurs bequem gehalten werden, so das niederländische Unternehmen, das in dem höheren Freibord einen zusätzlichen Vorteil für Sicherheit und Stabilität sieht.

Fokus auf Sicherheit und Komfort

Das Steuerhaus ist mittschiffs positioniert und mit großen Fenstern versehen, die aus einem von Damen entwickelten, robusten Sicherheitsglas gefertigt worden sind. Dieses bruchsichere Glas schütze die Besatzung, da es nicht zersplittere, wenn es von einem schweren Gegenstand getroffen werde, heißt es. Weitere Innovationen sind der geklebte Aufbau gegen Lärm und Vibrationen sowie das Fernüberwachungssystem von Damen.

Bevor der in Rumänien bei Damen Shipyards Galati gefertigte Neubau in Hamburg Station machte, hatte er sich bereits in vielen europäischen Häfen in Italien, Malta, Frankreich, Spanien, Belgien, den Niederlanden präsentiert. Auch hier hatten Interessenten die Möglichkeit, das Schiff zu testen und sich ein eigenes Bild von dem Neubau zu verschaffen.

Ein nicht näher genanntes Unternehmen habe die »Innovation« jetzt erworben, so Damen. Noch heute soll der Schlepper die Hansestadt in Richtung Felixstowe wieder verlassen.

Die Schwester »Bis Viridis« – was soviel bedeutet wie zweimal grün – wurde auf der diesjährigen Veranstaltung Tug & OSV in Marseille vorgestellt. Das grün bezieht sich zum einen auf die Farbe des Schleppers und zum anderen auf die Umweltschonung. Dieser Neubau ist im Hafen von Rotterdam im Einsatz.