Hyundai, KfW, CLdN, Cobelfret, RoRo
Foto: CLdN Cobelfret
Print Friendly, PDF & Email

Die staatliche KfW IPEX-Bank finanziert zwei moderne RoRo-Schiffe. Der »langjährige Kunden« CLdN Cobelfret erhält einen Kredit von 73 Mio. €.

Dem belgischen Schifffahrts- und Logistikunternehmen stelle man einen Kredit von insgesamt 73 Mio. € zur Verfügung, teilte die Tochtergese[ds_preview]llschaft der Förderbank KfW jetzt mit. Die Finanzierung ist mit einer Exportkreditversicherung der koreanischen K-Sure versehen.

Die beiden Fähren mit jeweils 5.000 Spurmetern werden bei der Hyundai Mipo-Werft in Südkorea gebaut. »Ihre CO2-Emissionen werden unter denen der existierenden Flotte, und unter dem vergleichbaren IMO-Referenzwert liegen«, heißt es seitens der KfW IPEX weiter. CLdN Cobelfret wird als »führender RoRo-Betreiber im Nordseeraum« beschrieben, der seine Flotte modernisiere. Weitere Angaben wurden zunächst nicht gemacht.

Binnen Jahresfrist war die KfW IPEX-Bank mit einem maritimen Kreditportfolio von 13,9 Mrd. € in 2017 zur führenden schiffsfinanzierenden Bank in Deutschland aufgestiegen. Künftig will sie verstärkt auf eine »grünere« Schifffahrt setzen. Für dieses Jahr ist ein Neugeschäft in der Größenordnung von 2–3 Mrd. € eingeplant.

Celine, CLDN, Cobelfret
Foto: CLDN

Zum Neubauprogramm von CLdN gehört unter anderem auch die »Celine«, mit 235 m Länge und  7.800 Spurmetern das derzeit größte Shortsea-RoRo-Schiff der Welt. Im kommenden Jahr soll das Schwesterschiff »Delphine« folgen. Die beiden RoRo-Einheiten waren im Rahmen einer umfassenden Flotten-Expansion 2015 bei der koreanischen Werft Hyundai Mipo bestellt worden.

Derzeit betreibt die Reederei 24 RoRo-Schiffe zwischen dem Kontinent und Großbritannien. Im Laufe des Jahres hatte CLdN das aktuelle Orderbuch um zwei weitere Neubauten mit 5.400 Spurmetern aufgestockt, von denen bereits sechs Einheiten bei Hyundai bestellt sind. Die Schiffe sollen »LNG ready« abgeliefert werden.