Print Friendly, PDF & Email

Navios Maritime Partners bleibt nach Abspaltung der Containersparte in den roten Zahlen. Mit dem Verkauf der letzten Containerschiffe soll die Organisiation deutlich schlanker werden.

Navios Maritime Partners konnte den Umsatz im ersten Halbjahr auf 111,248 Mio. $ steigern gegenü[ds_preview]ber 92,429 Mio. $ im Vorjahreszeitraum. Der Verlust erhöhte sich im Jahresvergleich von -1,563 Mio. $ auf nun -24,055 Mio. $. Das EBITDA steht bei 27,086 Mio. $. Die Bilanz von Navios Containers ist in diesen Ergebnissen nicht mit eingerechnet.

Angeliki Frangou, Chairman und CEO von Navios Partners sagte: »Ich bin mit den Ergebnissen für das zweite Quartal zufrieden, für das Navios Partners ein bereinigtes EBITDA von 34,7 Mio. $ und einen bereinigten Nettogewinn von 9,2 Mio. $ erzielte. Wir haben für das zweite Quartal eine vierteljährliche Ausschüttung von 0,02 $ pro Einheit erklärt, was einer aktuellen Rendite von etwa 4% entspricht.”«

Frangou weiter: »In den vergangenen zwei Jahren haben wir den überschüssigen Cashflow aus dem operativen Geschäft und der Finanzierungstätigkeit für die Erneuerung und Erweiterung unserer Flotte auf 35 Trockenmassenschiffe genutzt. Mit der Gründung von Navios Maritime Containers Inc., einem Wachstumsvehikel mit 26 Containerschiffen, haben wir auch die historische Schwäche im Containerbereich genutzt. Nachdem wir diese Möglichkeiten genutzt haben, haben wir im ersten Quartal dieses Jahres die Ausschüttungen an die Noteholder wiederhergestellt und versuchen, mit überschüssigem Cashflow und dem geplanten Verkauf unserer verbleibenden Containerschiffe die Verschuldung zu reduzieren.« Wenn diese Verkäufe abgeschlossen seien, werde Navios Partners das Bulker-Geschäft und Navios Containers das Containergeschäft führen, was die Geschäftsstruktur vereinfache, so die Reedereichefin.

Anfang Juli hatte Navios Partners an seine Tochtergesellschaft Navios Maritime Containers die Schiffe »YM Unity« und »YM Utmost«, zwei 2006 gebaute Containerschiffe mit je 8.204 TEU, zu einem Verkaufspreis von 67,0 Mio. $ verkauft. Unter anderem beeinflussten Wertminderungsverluste aus dem Verkauf der beiden Schiffe das Halbjahresergebnis negativ.

Anfang Juni hatten Navios Partners und Navios Containers den Verkauf der »Hyundai Hongkong«, Bj. 2006, 6.800 TEU, für ca. 36,0 Mio. $ vereinbart. Das Schiff wird voraussichtlich im dritten Quartal 2018 an Navios Containers abgeliefert. Navios Partners gewährte Navios Containers außerdem Optionen zum Erwerb von vier weiteren 6.800-TEU-Containerschiffen (»Hyundai Singapore«, »Hyundai Busan«, »Hyundai Shanghai« und »Hyundai Tokyo«) für einen Kaufpreis von 36,0 Mio. $ pro Schiff.

Heute wurde bekannt, dass sich Navios Containers das 26. Schiff seiner Flotte von einem ungenannten Verkäufer gesichert hat.