Seaspan macht mehr Umsatz und Gewinn

Seaspan, Simkins
Print Friendly, PDF & Email

Die kanadische Seaspan, größter unabhängiger Trampreeder der Welt, hat durch den Ausbau der Flotte im ersten Halbjahr des Jahres bei Umsatz und Gewinn erheblich zugelegt.

Der Umsatz stieg im Vorjahresvergleich von 405 Mio. $ auf 506 Mio. $ (+25%) und den Vorsteuergewinn von 273 $[ds_preview] Mio. auf 314 Mio. $ (+15%). Grund dafür ist der Ausbau der Flotte.

Im März hatte Seaspan alle restlichen Anteile an Greater China Intermodal Investments (GCI) von der Carlyle-Gruppe und weiteren Minderheits-Eignern und dadurch auch 18 Containerschiffe, darunter zwei Neubauten, mit einer Kapazität von 204.000 TEU übernommen. Außerdem waren im Jahresverlauf 4 Neubauten à 10.000 TEU in Dienst gestellt worden. Die Flotte wuchs damit auf 112 Einheiten mit 905.900 TEU. Die Schiffe waren zu 97,8% der Tage im Dienst, auch das eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr mit 95%.

TrampreederDer Finanzinvestor Fairfax Financial Holdings Limited hat gleichzeitig seine Kapitalzusagen auf insgesamt 1 Mrd. $ erhöht und damit Geld für weitere Wachstumspläne hinterlegt. Fairfax hält derzeit 22% der Anteile und kann bei Ausübung der Optionsscheine im Januar 2019 die Beteiligung weiter erhöhen.

Zuletzt hatte der Investor im Mai 2018 38,5 Millionen Aktien zum Kurs von 6,50 $ erworben – das hatte Seaspan einen Erlös von 250 Mio. $ beschert.