Print Friendly, PDF & Email

Der Software-Spezialist Helm Operations und der AIS-Spezialist ShipTracks sind eine strategische Partnerschaft eingegangen.

Die beiden nordamerikanischen Unternehmen wollen ihre Plattformen integrieren, so dass die Nutzer von »Helm Connect« auf die von ShipTracks bereitgestellten[ds_preview] Schiffsdaten zugreifen können. Die Helm-Plattform bietet Dienstleistungen für den operativen Flottenbetrieb, von Schiffspositonierung über Rechnungswesen über Compliance bis Maintenance und Crewing.

Mithilfe der AIS-Daten von ShipTracks sollen die Entscheidungsprozesse vereinfacht und effizienter werden. Zu den bisherigen Kunden des in New Orleans ansässigen Unternehmen gehören große Ölkonzerne, Schleppreedereien und MSC, die zweitgrößte Containerlinienreederei der Welt.

»Helm Connect« wird derzeit für rund 3.000 Einheiten genutzt. »Unser Ziel ist es jetzt, mit anderen Unternehmen aus der maritimen Industrie zusammenzuarbeiten, um unseren Kunden noch bessere Tools anbieten zu können«, sagte Helm-CEO Ron de Bruyne. Im Laufe des August soll die erste Version der integrierten Plattform verfügbar sein.