FSG lässt RoRo-Neubau vom Stapel – Auftrag aus Norwegen oder Italien?

Print Friendly, PDF & Email

Die Flensburger Werft FSG treibt den Bau einer neuen RoRo-Fähre voran, die von der Onorato-Gruppe aus Italien betrieben werden wird.

Die »Maria Grazia Onorato« wird von den Italienern als das grünste Schiff des Mittelmeers und das mit der größten die RoRo-Kapazität in der Region [ds_preview]beschrieben. Heute lief der Neubau, der von der Onorato-Reederei Tirrenia betrieben wird, an der Förde vom Stapel. Es ist das zweite Schiff einer Zweierserie, die bestellt worden war. Die Schwester »Als Pollak« war bereits im Mai vom Stapel gelaufen.

Verschiedene Angaben gibt es über die Auftragsvergabe. Die Werft meldet, dass die Schiffe von der FSG-Mutter Siem aus Norwegen bestellt wurden und nach Ablieferung an Onorato verchartert werden. In einem Statement heute wird Gruppen-CEO Achille Onorato explizit mit den Worten zitiert, dass die Italiener die RoRo-Einheiten bestellt hätten.

Die Neubauten werden mit einer modernen Abgasreinigungsanlagen (Scrubber) von Langhtech ausgerüstet. 4.076 Spurmeter bieten laut der Reederei – über ein »innovatives Rampensystem« eine Kapazität für 283 Trailer. Anfang 2019 sollen »Maria Grazia Onorato« und »Alf Pollak« in Dienst gestellt werden. Basishafen wird Catania sein.