Print Friendly, PDF & Email

Der vom Verband Hamburger und Bremer Schiffsmakler (VHBS) herausgegebene New ConTex erfährt eine weitere schwache Marktwoche. Aufgrund der saisonalen Sommerflaute ist aktuell ein Abschwung bei allen im Index erfassten Schiffen zu beobachten.

Insbesondere die kleineren Segmente st[ds_preview]ehen vor dem Problem, sich neue Beschäftigung zu sichern, was die aktuellen Ratenrückgänge erklärt. Der größte Rückgang ist aktuell bei den 2.700-TEU-Einheiten zu beobachten (-2,2%), gefolgt von den 2.500-TEU-Schiffen und den 1.100-TEU-Einheiten (-2,1%). Ursächlich hierfür ist im Wesentlichen die schwache Nachfragesituation und einige Charterer versuchen, die traditionelle »Saure-Gurken-Zeit« zu nutzen, um neue Benchmarks zu setzen. Dagegen ist das 1.700-TEU-Segment vergleichsweise stabil (-0,9%), hier ist die Aufliegerzahl auch geringer.

[visualizer id=”50008″]

Ruhig ist der Markt auch im 3.500-TEU-Segment, was aber bei der geringen Anzahl von verfügbarer Tonnage nicht wirklich überrascht. Als Ergebnis sieht man aber auch hier einen leichten Rückgang von 1,2%.

[visualizer id=”50070″]

 

Märkte immer im Blick mit der HANSA >>

Wie bereits in den vorherigen Wochen konnte man auch in dieser Woche eine rege Marktaktivität im Panamax-Segment beobachten. Gleichwohl werden auch hier wieder die Spanne der Abschlüsse wieder weiter, weil vereinzelte Schiffe an ungünstigen Positionen stehen oder einige Einheiten dringend Beschäftigung benötigten. In der Konsequenz ist auch in diesem Segment ein leichter Ratenabschwung zu sehen. »Allerdings dürfte sich die Situation vor dem Hintergrund der weiterhin soliden wirtschaftlichen Fundamentaldaten bald wieder ändern und es ist zeitnah mit einem Anstieg der Anfragetätigkeiten zu rechnen«, so der VHBS.