Print Friendly, PDF & Email

Südlich des Hafens von Helsingborg ist ein Bulker gestrandet. Anders als kurz zuvor bei der »Makassar Highway« gab es wohl keine Schäden und keinen Ölaustritt – dafür eine andere Parallele. 

Freitagnacht um 23 Uhr stellte nach Informationen der schwedischen Küstenwache die Verkeh[ds_preview]rsüberwachung fest, dass die mit 5.000 t Getreide beladene »BBC Lagos« auf dem falschen Kurs unterwegs war. Versuche, mit dem Schiff in Kontakt zu treten, blieben aber unbeantwortet. Ein Schlepper in der Nähe versuchte, mit Lichtern und Horn die Aufmerksamkeit des Kapitäns zu erregen, aber auch das blieb ohne Erfolg. Um 23.15 Uhr lief das Schiff auf eine Sandbank.

Die Küstenwache war mit einem Schiff schnell vor Ort, Taucher untersuchten den Rumpf, fanden aber weder außen noch im Innern des Schiffs Beschädigungen. Dennoch war man auf alles vorbereitet, nachdem erst einige Tage zuvor der Autofrachter »Makassar Highway« vor der schwedischen Küste auf einen Felsen gefahren war und wegen starker Schäden am Rumpf Öl verloren hatte. Höhere Wasserstände am Wochenende erlaubten es, die »BBC Lagos« freizubekommen, nun liegt es im Hafen von Helsingborg.

Für die Küstenwache ist die Aktion damit abgeschlossen, für die Polizei beginnt nun die Arbeit. Der russische Kapitän des Schiffs soll nach Angaben der schwedischen Polizei stark alkoholisiert gewesen sein, von 2,5 Promille ist die Rede. Der Mann wurde festgenommen.

Auch im Fall der »Makassar Highway« soll der Offizier am Steuer alkoholisiert gewesen sein. An Bord des Autofrachters ging man mit dem Thema Alkohol eher freizügig um, auch Sicherheit wurde nicht besonders groß geschrieben.

Die »BBC Lagos« (7.960 tdw) fährt unter der Flagge von von Antigua und Barbuda und war nach Las Palmas unterwegs. Gebaut wurde das 130 m lange und 16 m breite Schiff 2012.