Print Friendly, PDF & Email

Die Veranstalter der wichtigsten Branchenmesse für die Mehrzweck- und Projektschifffahrt wollen ein neues Format in Rotterdam unterstützen, den »Project Cargo Summit«.

Das Treffen findet am 12. und 13. September in Rotterdam statt, Standort von Europas größtem Hafen. Die »Breakbu[ds_preview]lk«-Verantwortlichen haben nun offiziell ihre Unterstützung für das Event verkündet. Es zielt auf den nordeuropäischen Markt und seine wichtige Rolle in Transport von übergroßen Gütern in und aus dieser Region ab.

»Der Hafen von Rotterdam und seine Unternehmen nehmen seit langem an der Breakbulk Europe sowie an der Breakbulk Americas teil und bleiben wichtige Aussteller in den kommenden Ausgaben beider Veranstaltungen«, heißt es in der Ankündigung. Während sich »Breakbulk« in der Vergangenheit ausschließlich auf seine eigenen Veranstaltungen konzentriert habe, will der neue Portfoliodirektor Nick Davison die regionale Veranstaltung in Rotterdam fördern: »Mit der langfristigen Unterstützung von Kunden wie dem Hafen von Rotterdam und dem Erfolg von Breakbulk Europe glaube ich, dass es an der Zeit ist, lokale Veranstaltungen zu unterstützen« Er sehe seine Organisation als Partner von allem, was Breakbulk anbelangt.

Breakbulk, Bremen
Über der »Breakbulk Europe« weht auch 2019 die bremische Flagge

Auf die Zukunft der eigenen Veranstaltungen beziehungsweise deren Standort ging Davison nicht explizit ein. In diesem Jahr war zum ersten Mal Bremen Gastgeber der »Breakbulk Europe«, zuvor hatte die Branche sich stets in Antwerpen getroffen, einem der wichtigsten Häfen für die Mehrzweck- und Projektschifffahrt. Im dortigen Messezentrum stehen allerdings umfangreiche Modernisierungsarbeiten an, so dass man sich nach einem neuen Ausrichter für die europäische Ausgabe umschaute. Das Rennen machte Bremen – mindestens für die Jahre 2018 und 2019. Die Belgier würden die Messe gern zurück nach Antwerpen holen und arbeiten dem Vernehmen nach intensiv daran. Schon bei der Premiere der »Breakbulk« in Bremen machte man die Einschätzung der eigenen Position deutlich: Über dem Messestand stand groß geschrieben: »Antwerp, your Breakbulk homeport.«

Der Projekt Cargo Summit findet in RDM Onderzeebootloods statt, einem historisch-industriellen Umfeld im Rotterdamer Hafen.