Print Friendly, PDF & Email

Der dänische Offshore-Wind-Spezialist Ørsted – ehemals Dong Energy – wagt sich aus dem Wasser. Mit der Übernahme von Lincoln Clean Energy (LCE) tritt der selbsternannte Weltmarktführer in den Onshore-Markt ein.

Heute hat Ørsted mit dem Infrastrukturinvestor »I Squared Capital« un[ds_preview]d den Management-Aktionären einen Vertrag über die vollständige Akquisition an Lincoln Clean Energy LLC. Der Unternehmenswert wird mit 580 Mio. $ bewertet, teilte Ørsted mit.

LCE ist ein in den USA ansässiger Entwickler, Eigentümer und Betreiber von Onshore-Windparks. Erst kürzlich war ein Projekt mit 513 MW in Betrieb genommen worden, 300 MW sind im Bau und mehr als 1,5 GW Pipeline werden bis 2022 fertig gestellt sein.

Man wolle seine führende Position bei Offshore-Wind in bestehenden und neuen Märkten behaupten und auszubauen, heißt es seitens der Dänen. CEO Henrik Poulsen sagte: »Der globale Markt für Onshore-Windenergie wird in den kommenden Jahren voraussichtlich deutlich wachsen, und die USA sind ein führender Onshore-Windmarkt. Die Akquisition von Lincoln Clean Energy wird eine starke Wachstumsplattform in den USA darstellen, einem der strategischen Wachstumsmärkte von Ørsted.«

Das bestehende Management-Team von LCE um CEO Declan Flanagan soll weiterhin das Geschäft führen. Die Transaktion unterliegt noch der Genehmigung durch die US-Wettbewerbsbehörden und soll voraussichtlich vor Ende 2018 abgeschlossen sein.