Print Friendly, PDF & Email

Der vom Verband Hamburger und Bremer Schiffsmakler (VHBS) herausgegebene New ConTex musste in dieser Woche weitere sechs Punkte abgeben und setzt damit seinen Abwärtstrend über die Sommerzeit fort.

Der Index verlor gegenüber dem Vormonat 5,3%, steht aber weiterhin gesunde 32,7% ü[ds_preview]ber dem Vorjahresniveau. Die 1.100-TEU-Schiffe erlitten erneut die größten Einbußen und verloren gegenüber dem Vormonat sogar 9,3%. Im Augenblick profitieren die Charterer vom vergleichsweise hohen Angebot in diesem Segment und in den europäischen Gewässer tendieren die jüngsten Abschlüsse in Richtung der der 7.000er-Marke.

wpDataChart with provided ID not found!

Die 1.700-TEU-Klasse gab 0,9% ab. Hier gab es zwar einige Abschlüsse im Wochenverlauf, allerdings sahen die rückläufige Raten vor. Noch gibt es in einige Regionen ein leichtes Überangebot, daher kann es hier noch zu weiteren Rückgängen kommen. Die Rückgänge bei den 2.500-, 2.700- und 3.500-TEU-Einheiten lagen zwischen 1,3-1,8% und damit im für die Jahreszeit üblichen Rahmen.

wpDataChart with provided ID not found!

 

Märkte immer im Blick mit der HANSA >>

»Auch bei den 4.250-TEU-Einheiten konnte man diese Wochen einen leichten Rückgang sehen (-1,4%), allerdings entwickelt sich hie die Balance zwischen Angebot und Nachfrage etwas günstiger und die Ratenentwicklung kann hier als stabiler bezeichnet werden. Und für kommende Abschlüsse in den nächsten Wochen darf mit wieder steigenden Raten gerechnet werden, solange nicht unbeschäftigte Post-Panamax-Einheiten in den Markt drängen sollte«, so der Maklerverband.