Print Friendly, PDF & Email

Auf seiner Jungfernreise machte jetzt der jüngste Neopanamax-Neubau von Wallenius Wilhelmsen Ocean, die unter Malta-Flagge fahrende »Titus« am BLG-Autoterminal im Bremerhavener Nordhafen fest.

Dabei handelt es sich um das Typschiff einer aus vier Einheiten bestehenden Serie von [ds_preview]Neopanamax-Schiffen die, auf der chinesischen Werft CSIC Xingang produziert werden. Wie ein BLG-Sprecher auf Anfrage mitteilte, löschte das Schiff aus New York kommend 284 PKW aus amerikanischer Produktion für den deutschen Markt. Für den Rückweg an die US-Ostküste wurden 1.185 deutsche PKW geladen. Von Bremerhaven aus nimmt der 200 m lange und 36,5 m breite Car Carrier zunächst noch Kurs auf Göteborg, Zeebrügge und Southampton.

»Titus« ist mit einer Vermessung von 72.400 BRZ der erste große Car Carrier, der bei CSIC Xingang gebaut wurde und der erste in China gebaute Car Carrier in der aktuellen Flotte von Wallenius Wilhelmsen. Der Carrier hatte bislang einen Großteil der Neubauten von Werften aus Südkorea bezogen.

Die Hauptmaschine wurde für den Niedriglastbetrieb abgestimmt, um den spezifischen Kraftstoffverbrauch im Normalbetrieb zu reduzieren. Der Laderaum für maximal 8.000 Standard-PKW (CEU) mit seiner Zwei-Säulen-Konstruktion ermöglicht über elektrisch hebbare Zwischendecks einen flexiblen Betrieb und ist optimiert für den Transport von PKW, Stückgut und High- and Heavy.

Das zweite Schiff aus dieser Neubauserie, die voraussichtlich den Namen „Traviata“ erhalten wird, soll noch in diesem Jahr in Dienst gestellt und zwei weitere werden 2019 folgen. WW Ocean hat bereits vier Schiffe des HERO-Designs in Betrieb.