Print Friendly, PDF & Email

Die zwischenzeitlich abgeebbte Neubau-Rallye nimmt wieder Fahrt auf, vor allem in Taiwan. Evergreen und Yang Ming bestellen weitere Schiffe im Dutzend.

Evergreen hat jetzt Bedarf an insgesamt 36 Containerschiffen angemeldet und damit früher genannte Zahlen mal eben verdoppelt. Di[ds_preview]e taiwanesische Reederei will allerdings nicht selbst bauen lassen, sondern von Dritten chartern. Konkret geht es um 14 Einheiten mit je 2.500 TEU und 24 Frachter mit je 1.800 TEU (Bangkokmax). Den Investoren/Schiffseignern winken im Gegenzug langfristige Charterverträge, berichtet der Branchendienst Alphaliner.

Weitere Details, etwa zu einem konkreten Zeitplan sind demnach noch nicht bekannt geworden. Fest steht dem Vernehmen nach nur, dass die Schiffe zu gleichen Teilen auf die beiden Töchter Evergreen Marine (Hong Kong) und Greencompass Marine (Panama) aufgeteilt werden sollen. Die Ablieferung der ersten Schiffe dürfte erst nach 2020 erfolgen.

Laut Alphaliner sind es 74 Schiffe im Auftragsbestand von Evergreen, bei einer Gesamtkapazität von 502.000 TEU. Das wären 43,8% der bestehenden
Flotte und das größte Auftragsbuch unter allen führenden Linienreedereien.

Top12 Linien
Quelle: Alphaliner

Taiwans wichtigste Linienreederei hatte sich lange zurückgehalten, während die anderen Branchengrößen bereits munter Neubauten geordert haben. Erst Anfang des Jahres hatte Evergreen acht Großcontainerschiffe zu je 11.000 TEU bei Samsung Heavy Industries (SHI) in Korea bestellt. Weitere 12 Frachter gleicher Größe sollen von Imabari in Japan gebaut und von Shoei Kisen Kaisha eingechartert werden. Dazu kommen 11 VLCV mit je 20.000 TEU, die ebenfalls von Imabari gebaut werden. Drei sind bereits abgeliefert.

Die Flotte der Reederei umfasst laut Alphaliner derzeit 198 Containerschiffe mit einer Gesamtkapazität von mehr als 1,11 Mio. TEU. Evergreen rangiert damit auf Platz 7 unter den weltweit größten Container-Linienreedereien.

Als zweite und kleinere Reederei in Taiwan hat auch Yang Ming das Auftragsbuch weiter gefüllt und 10 Neubauten mit je 2.800 TEU bei CSBC bestellt. Sie gesellen sich zu 5 Einheiten mit 14.000 TEU und 10 Schiffen mit je 12.000 TEU.