Heiko Felderhoff, Holger Hinrichs, Geschäftsführer bei CombiLift (Foto: CombiLift)
Heiko Felderhoff, Holger Hinrichs, Geschäftsführer bei CombiLift (Foto: CombiLift)
Print Friendly, PDF & Email

Die Bremer Reedereigruppe Harren & Partner hat für ihre Schwergut-Tochter CombiLift einen neuen Co-Geschäftsführer: Holger Hinrichs kommt vom aufstrebenden MPP-Carrier dship.

Man entwickele sich immer mehr von einem Heavylift-Experten zu einem Logistikexperten für anspruchsvo[ds_preview]lle Transportlösungen. Das neue Combi-Lift-Team unter der Leitung von Heiko Felderhoff und Holger Hinrichs bestehe aus mehr als 20 erfahrenen Logistikern, Schiffbauern und Ingenieuren, teilte der Carrier heute mit.

CombiLift
Foto: CombiLift

Wichtiger Aspekt des Statement: Holger Hinrichs stößt als Geschäftsführer zu Combi Lift – ein in der Branche gut bekannter Mann. Er kommt vom jungen Akteur dship Carriers, Reederei-Sparte der deugro group mit einem engagierten Expansionskurs in den vergangenen Monaten, wo er als Vice President tätig war.

Bei Combi Lift wird er künftig zusammen mit Geschäftsführer Heiko Felderhoff agieren. »Ich freue mich sehr, dass Holger zu unserem Team gehört. Er verfügt über große Erfahrung in der Schwergut- und Logistikbranche und wird diese Aufgabe mit enormer Begeisterung und Tatkraft angehen. Gemeinsam setzen wir neue Maßstäbe in der Projektbranche«, sagte Felderhoff.

Die Reederei will sich zunehmend auf anspruchsvolle logistische Herausforderungen über das Tagesgeschäft hinaus konzentrieren – wie etwa das Gazprom-Amur-GPP-Projekt in Russland. »Wir sind der neue One-Stop-Shop für alle Arten von Schwergut-Transportlösungen, insbesondere Haus-zu-Haus- und multimodale Konzepte – von der Fabrik bis zum Gebäude«, erklärte Hinrichs.

karte combilift Map I Gazprom Amur GPP Project
CombiLift beteiligt sich mit einer neu bestellten Spezialflotte an einem Gazprom-Projekt (Quelle: Damen Shipyards)

Der Kontrakt für das Projekt von Combi Lift mit der Linde AG umfasst den Transport von insgesamt 176.000 t aus verschiedenen Produktionsstandorten in Europa und Korea zum Gas-Projekt »Amur GPP« – Teil von Gazproms Projekt zur Lieferung von Gas nach China über die »Power of Siberia«-Pipeline. Die Ladungen mit bis zu 900 t Einzelgewicht werden ab diesem Jahr bis 2022 zunächst über See und nach Umladen über die Flüsse Amur und Zeya nach Svobodny gebracht. Allein auf dem Amur soll eine Strecke von 2.100 km zurückgelegt werden müssen.

Russia, modernization, waterways
Combilift secured a huge contract for Russian inland transports (Source: Damen)

Bei Damen wurde dafür eine ganze Serie von Spezialeinheiten bestellt. Dazu zählen vier Arbeitsboote des Typs »Multi Cat 2608SD«, vier Schlepper 2612SD, sieben Stan Pontons 8916SD und vier Leichter 8605SD. Die Einheiten wurden speziell für den Einsatz im Fernen Osten angepasst, da die beiden Flüsse sehr flache Stellen von nur 1,10 m haben sowie mit schwierigen Witterungsbedingungen und Eisbildung gerechnet werden muss.

Combi Lift will seinen Kunden nun nahtlose Logistiklösungen, von der ersten Planungs- und Budgetierungsphase bis zur Auslieferung und Inbetriebnahme der Anlage, bieten. Laut Felderhoff geht es um »umfassende Land- und Seetransporte ohne Haftungslücken«, der gesamte Prozess werde abgewickelt. Man sei zudem auch in der Lage, bei Bedarf Anlagen zu bauen.

Damit gehe man »im Wesentlichen zurück zu seinen Wurzeln als unabhängiger Projektmanager und schlüsselfertiger Lösungsanbieter«. erklärte der Geschäftsführer.