Erck Rickmers, Star Bulk
Print Friendly, PDF & Email

Die griechische Reederei Star Bulk von Petros Pappas kauft sieben Bulker der E.R. Capital Holding von Erck Rickmers einschließlich der bestehenden Charterverträge. Der Kaufpreis setzt sich aus gut 157 Mio. $ und einem Aktienpaket zusammen.

Die Übernahme erfolge in zwei Schritten,[ds_preview] teilte Star Bulk mit. Drei jeweils acht Jahre alte Capesizer (180.000 tdw)  – die »ER Bourgogne« und »ER Brandenburg«, dazu kommt 55.000 t tragende »ER Brighton« (alle Baujahrt 2010) sollen bereits im 4. Quartal 2018 übernommen werden – vorbehaltlich einer Einigung mit dem Charterer.

Dafür soll der Hamburger Unternehmer Erck Rickmers 41,7 Mio. $ in bar sowie Anteile an Star Bulk in Höhe von 1,45% (1,34 Mio. Aktien) erhalten. Den Kaufpreis werde Star Bulk mit einem Kredit in Höhe von 41 Mio. $ und einer Laufzeit von fünf Jahren finanzieren, den eine »große europäische« Bank bereitstelle, heißt es in einer Mitteilung.

Bei den anderen vier Bulkern, alle wurden 2010 gebaut, besteht eine doppelte Verkaufs-/Kaufoption, die im April 2019 greift. Die Schiffe wechseln für insgesamt 115,4 Mio. $ den Besitzer, sofern Star Bulk zum 1. April 2019 eine Call Option ausübt. Wird die Call Option von Star Bulk nicht ausgeübt, kann E.R. Capital Holding bis zum 4. April 2019 eine sogenannte Put Option ziehen. In diesem Fall läge der Preis bei 105,39 Mio. $.

Die Übernahme soll dann zwischen Anfang April und Mitte Juli 2019 erfolgen. Der Preis liegt nahe dem Marktwert, den VesselsValue auf knapp 30 Mio. $ pro Schiff taxiert.

Nach der Übernahme der E.R-Schiffe verfügt Star Bulk über eine Flotte von 115 Bulkern mit einer Gesamtkapazität von rund 13,4 Mio. tdw bei einem Durchschnittsalter der Schiffe von 7,5 Jahren.

»Star Bulk übernimmt eine hochwertige, moderne Flotte von E.R. in einer strukturierten Transaktion, die attraktive Preise mit Flexibilität für das Unternehmen verbindet«, sagte Petros Pappas, CEO von Star Bulk. »Gleichzeitig freuen uns, mit Erck Rickmers einen prominenten Schiffseigner in unserem Aktionärskreis begrüßen zu dürfen.«

Erck Rickmers hatte im Februar 2018 die E.R- Schiffahrt und damit die Shipmanagement-Sparte seiner Holding an die Bremer Zeaborn-Gruppe verkauft. Dies betraf seinerzeit 61 Containerschiffe und 20 Bulker, zudem alle Tochtergesellschaften und Beteiligungen. Das von ihm selbst oder gemeinsam mit Investoren gehaltene Eigentum an 34 Schiffen war davon zunächst nicht betroffen – nun aber trennt er sich von einem Tell seiner Assets.

Pappas Erck ER StarBulk
Quelle: Star Bulk