Print Friendly, PDF & Email

Im Zuge der Erholung des Frachtenmarktes in den Monaten vor der Sommerpause gab es Hoffnung auf neue Höchststände. Am Ende des Sommers wird sich zeigen, ob sich diese optimistische Einschätzung bewahrheiten wird.

Gegenüber der Vorwoche muss der vom Verband Hamburger und Bremer Sc[ds_preview]hiffsmakler (VHBS) herausgegebene New ConTex erneut drei Punkte abgeben und steht aktuell bei 492 Punkten. Allerdings sind die Rückgängen in den einzelnen Segmenten mit 0,4 bis 1,1 % eher marginal. Deutlich wird der Rückgang aber beim Blick auf den Vormonat. Aktuell sind die 1.100- und 1.700-TEU-Schiffe stark betroffen. Die 2.700- und die 4.250-TEU-Einheiten konnten bislang einem stärkeren Rückgang widerstehen, kurzfristig bleiben die 4.250-TEU-Einheiten sogar im positiven Bereich.

wpDataChart with provided ID not found!

»Alles im allem kann man feststellen, dass ein weithin schwacher Markt zu einigen Korrekturen führte. Es wird sich noch zeigen müssen, ob die Ursache hierfür in einer für die Eigner ungünstigen Angebot/Nachfrage-Situation liegt oder im Marktverhalten der Charterer«, so der Schiffsmaklerverband.

wpDataChart with provided ID not found!

 

Märkte immer im Blick mit der HANSA >>

»Der Aufwärtstrend im Chartermarkt war bei allen im New ConTex erfassten Schiffstypen in den Monaten Oktober 2017 bis Mai 2018 bemerkenswert, hält aber leider im Augenblick nicht an und das derzeitige Charterratenniveau weist leider weiterhin einen negativen Trend aus«, heißt es. Ursächlich hierfür sei einerseits der Mangel an neuen Anfragen sowie der Trend aufseiten der Charterer, langfristige Anfragen zurückzuhalten, in der Hoffnung noch möglichst lange vom niedrigen Ratenniveau zu profitieren. Daher seien Neuabschlüsse und Verlängerungen eher im kurzfristigen Bereich zu finden.