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Europas größter Reisekonzern TUI kann den Umsatz um 6,3% auf 11,8 Mrd. € deutlich steigern. Einer der Wachstumstreiber ist die Kreuzfahrt.

»Ein gutes drittes Quartal, sehr gute neun Monate«, erklärte  Fritz Joussen, Vorstandsvorsitzender der TUI Group. Die TUI Group habe das zwe[ds_preview]ite Jahr in Folge ein positives operatives Ergebnis bereits nach neun Monaten des Geschäftsjahres verbucht. Das bereinigte EBITA kletterte um 57,7 Mio. € auf 65 Mio. €. Der Umsatz legte um 6,3% auf 11,8 Mrd. € zu.

Im Gesamtjahr erwartet der Konzern ein zweistelliges Ergebniswachstum. Das bereinigte EBITA soll um mindestens 10% wachsen.

Im Segment Kreuzfahrten mit den drei Marken TUI Cruises, Marella Cruises und Hapag-Lloyd Cruises sei das bereinigte Ergebnis deutlich um 35,5% auf 90,9 Mio. € (Vorjahr: 67,1 Mio. €) gestiegen. Die durchschnittlichen Raten pro Tag und Passagier seien bei allen drei Anbietern höher als im Vorjahr. Alle Trends zeigten, dass das Wachstum der Kreuzfahrtbranche auch das nächste Jahrzehnt anhalten werde. Die TUI baut daher ihre Flotte erheblich aus: In den Jahren 2019, 2021, 2023, 2024 und 2026 kämen neue Schiffe in Dienst.

Zuletzt waren für Hapag-Lloyd Kreuzfahrten ein drittes Expeditionsschiff bei der Fincantieri-Tochter VARD und für TUI Cruises zwei LNG-Neubauten bei Fincantieri in Italien bestellt worden.