Print Friendly, PDF & Email

Albwardy Damen, das Joint Venture der niederländischen Werftengruppe und Albwardy Investment (Dubai) eröffnet eine neue Werft in Sohar (Oman). Es ist der 4. Standort im Nahen Osten.

Die neue Werft soll die gesamte Palette an Schiffsreparatur-, Werkstatt- und Tauchdienstleistungen[ds_preview] in der Sohar Port und Freezone anbieten und die bestehenden Standorte in Dubai, Shardscha und Fujairah ergänzen. Albwardy Damen beschäftigt an seinen Standorten in den Vereinigten Arabischen Emiraten insgesamt rund 1.300 Mitarbeiter.

Das Reparaturportfolio von Albwardy Damen umfasst Reparaturen an Rumpf und Deck einschließlich Rohrleitungen, Hydrostrahl- und Lackierarbeiten sowie mechanische Arbeiten wie Motorüberholung, Hydraulik- und Elektroarbeiten. Zertifizierte Reparaturtrupps sind ebenfalls verfügbar, um direkt an Bord von Schiffen aktiv werden zu können.

Zusätzlich können Schiffe, die nach Sohar einlaufen, von der nahegelegenen Albwardy Damen Diving profitieren, die seit 1995 für die Marineindustrie tätig ist. Das Tauchzentrum befindet sich im Hafen von Fujairah, aber die Tauchteams sind in der Lage, regionale Häfen und Ankerplätze zu bedienen.

»Unsere strategische Expansion in Sohar wurde durch die Nachfrage von Kunden ausgelöst. Wir sind das erste Schiffsreparaturunternehmen, das in der schnell wachsenden Logistikdrehscheibe des Oman präsent ist«, sagt Willem Moelker, Vertriebs- und Marketingdirektor bei Damen.

Die Sohar Port and Freezone ist ein Tiefseehafen und Freihandelszone im Sultanat Oman auf halbem Weg zwischen Dubai und Muscat. Mit einem Investitionsvolumen von derzeit 26 Mrd. $ ist es eine der weltweit am schnellsten wachsenden Hafenentwicklungen und liegt im Zentrum der globalen Handelsrouten zwischen Europa und Asien.