Print Friendly, PDF & Email

Im Juli 2018 hat die Tallink-Gruppe 1.223.901 Passagiere auf ihren Schiffen gezählt, 1,3% mehr als im Vorjahreszeitraum. Auch im Frachtbereich gab es Zuwächse.

Dies sei auch die höchste Anzahl von Passagieren, die Tallink jemals in einem Monat befördert habe, so die Reederei. Neb[ds_preview]en dem Anstieg der Passagierzahlen im Juli stieg auch die Anzahl der beförderten Fracht- und Personenkraftwagen. »Das ist das sechste Jahr in Folge, dass wir im Juli einen Passagierrekord erreicht haben, und das in einem hart umkämpften Markt«, sagt Paavo Nõgene, CEO der Tallink Group.

Der größte Anteil der Passagiere entfiel auf die Linie Estland-Finnland mit 633.260 beförderten Passagieren, was eine Steigerung von 1,0% gegenüber dem gleichen Zeitraum 2017 bedeutet. Es folgt die Linie Schweden-Finnland mit 375.199 Passagieren (+2,2%). Die schwedisch-estnische Strecke verbuchte 118.501 Passagiere, ein Anstieg um 1,5%. Auf der schwedisch-lettischen Verbindung reiseten 96.941 Passagiere (-0,1%).

Nõgene führt die gute Performance auf die kontinuierliche Produkt- und Serviceentwicklung des Unternehmens und Investitionen in die Schiffe zurück. Aber auch das untypisch warme Sommerwetter und der Fokus des Unternehmens auf neue Märkte, vor allem in den asiatischen Ländern, seien wichtige Faktoren. »Wir sehen weiterhin eine Zunahme der Zahl der asiatischen Passagiere, auch das hat das Rekordergebnis im Juli beeinflusst«, so Nõgene.

Daneben nehme der Güterverkehr »signifikant und kontinuierlich« zu, ebenso wie die Zahl der beförderten Personenkraftwagen. 29.629 Frachteinheiten wurden im Juli transportiert, was einer Steigerung um 7,1% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht, zudem 153.805 Pkw (+1,0%).